
Thomas Weber ist seit2020 Geschäftsführer der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH – und bleibt dies auch noch bis Ende 2025. Sein Vertrag wäre Ende dieses Jahres ausgelaufen, der Aufsichtsrat hat aber einstimmig eine Velängerung beschlossen. Ein weiterer Direktionsposten stand außerdem auf der Agenda der Sitzung.
Ursprünglich begann Weber seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung bei der AOK Heilbronn-Franken. Dort durchlief er alle Stufen der Karriereleiter, war in verschiedenen Führungspositionen und als Geschäftsführer tätig. Von 2010 bis 2019 war der 63-Jährige bei der Barmherzigen Brüder Trier-Gruppe (BBT) beschäftigt. Vor seinem Wechsel zu den SLK-Kliniken war er als Mitglied der Regionalleitung der BBT-Region Tauberfranken-Hohenlohe für die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen in Tauberfranken und im Hohenlohekreis verantwortlich.
„Thomas Weber hat den Klinikenverbund durch seine langjährige Erfahrung und seine auch über die Region hinaus anerkannte gesundheitspolitische Expertise mit sehr viel Weit- und Umsicht ganz hervorragend unter anderem durch die Corona- und Energiekrise geführt”, betont der Vorsitzende des SLK-Aufsichtsrates, Oberbürgermeister Harry Mergel.
Zuwachs in der ambulanten Versorgung
Neben der Vertragsverlängerung hat das Gremium eine weitere wichtige Personalie beschlossen. Ab dem 1. Oktober wird Melanie Junge die Direktion der ambulanten Versorgung übernehmen. Zudem wird die 40-Jährige ab dem 1. Januar 2025 Prokura erhalten und kann somit die SLK-Kliniken rechtlich vertreten. Ihre bisherige Postion als Geschäftsführerin der SLK-Kliniken-Praxis GmbH, die die ambulante Versorgung der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) regelt, behält sie weiterhin.

Die neue Direktorin startete ihren Weg ins Gesundheitswesen in München bei einem privaten Betreiber Medizinischer Versorgungszentren. Anschließend wechselt sie zu den Helios-Kliniken am Standort Berlin-Buch, wo sie die Poliklinik für ambulante Behandlungen sowie die Gesundheitszentren GmbH leitete. Danach war Junge ab Mitte 2018 für die Hohenloher Krankenhaus gGmbH, das zur BBT-Gruppe gehört, in mehreren Funktionen tätig – zunächst als Leiterin des Projektmanagements und Assistenz der Regionalleitung und von November 2019 bis 2023 schließlich als kaufmännische Direktorin.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen