Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Vertrag verlängertFulda vertraut weiter auf Thomas Menzel

Die Stadt Fulda setzt auf Konstanz. Dr. Thomas Menzel soll das Klinikum Fulda bis Ende 2029 führen. Der Aufsichtsrat hat den Vertrag des 61-Jährigen einstimmig verlängert.

Thomas Menzel, Heiko Wingenfeld
Stadt Fulda
Auf weitere fünf Jahre: Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (r.) mit Klinikumsvorstand Dr. Thomas Menzel.

Es ist ein klares Bekenntnis: „Wir wollen die hervorragende Zusammenarbeit gerne fortsetzen“, sagt Dr. Heiko Wingenfeld. Der Aufsichtsratsvorsitzende und Oberbürgermeister der Stadt Fulda meint die Vertragsverlängerung von Privatdozent Dr. Thomas Menzel als Vorstand des städtischen Klinikums. Menzel bleibt weitere fünf Jahre im Amt, wie die Stadt mitteilt.

Einstimmig habe der Aufsichtsrat der Klinikum Fulda gAG den 61-Jährigen erneut zum Sprecher des Vorstands und zum Vorstand Krankenversorgung bestellt. Menzel habe die Verantwortung vor fast 13 Jahren übernommen „und das Klinikum seither mit Weitblick, Kompetenz und Augenmaß erfolgreich durch die schwere See des Gesundheitswesens gesteuert“, so Wingenfeld. Der Maximalversorger in Osthessen hat mehr als 3400 Beschäftigte und behandelt jährlich mehr als 100 000 Patienten, davon rund 40 000 stationär.

Folgevertrag ab 2025

Menzel ist seit Mai 2011 Vorstand Krankenversorgung und wurde im Juni Sprecher des Vorstands. Sein aktueller Vorstandsdienstvertrag läuft nach Angaben der Stadt noch bis Ende 2024. Der neue Vertrag beginne am 1. Januar 2025 und habe eine Laufzeit von fünf Jahren.

Vor seinem Start in Fulda war Menzel von Januar 2009 bis März 2011 Medizinischer Leiter und stellvertretender Geschäftsführer des Leopoldina-Krankenhauses in Schweinfurt. Zuvor führte er sechs Jahre lang das Servicezentrum Patientenmanagement und Medizin-Controlling des Universitätsklinikums Würzburg.

Der heute 61-Jährige absolvierte nach dem Medizinstudium in Hannover seine Facharztausbildung an den Universitätskliniken Hannover, Ulm und Würzburg und war als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York tätig. Menzel ist Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie und Hämatologie/Internistische Onkologie sowie Zusatzqualifikationen als ärztlicher Qualitätsmanager und Diplom-Gesundheitsökonom. 2004 hat er sich für das Fach Innere Medizin habilitiert.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen