
Am Klinikum Region Hannover (KRH) Klinikum Nordstadt und KRH Klinikum Siloah kommt es zum 3.1.2022 zu einer Veränderung in der geschäftsführenden Direktion. Tobias Vaasen startet dort zum Jahresbeginn in neuer Position. Er wird zusätzlich als kaufmännischer Direktor am KRH Klinikum Siloah tätig sein.
Der 45-Jährige ist Sozialwissenschaftler und Master of Business Administration. Vaasen war in verschiedenen Beratungsunternehmen im Healthcare-Bereich tätig und verfügt über Expertise im Top-Management von Krankenhäusern unterschiedlichster Strukturen, Versorgungsstufen und Trägerkonstellationen.
Dem KRH und insbesondere dem Nordstadtkrankenhaus ist Vaasen auch biografisch verbunden: Hier kam er zur Welt, und hier leistete er seinen Zivildienst auf einer internistischen Station. Zu Vaasens beruflichen Stationen gehören die Unternehmensberatung Lohfert & Lohfert und die Schön Kliniken. Zuletzt war er bei der auf das Krankenhaus- und Gesundheitswesen spezialisierten Unternehmensberatung WMC Healthcare als Partner sowie bis April 2021 als interimistischer Geschäftsführer der Klinikum Niederlausitz GmbH tätig.
„Viele Krankenhäuser haben kein Erkenntnisproblem, sondern ein Umsetzungsproblem“, umreißt Vaasen, wo für ihn der Schwerpunkt im Krankenhausmanagement liegt. „Mein Ansatz ist es, die Lösungsansätze in und mit den betroffenen Teams zu finden in die konkrete Gestaltung zu bringen. Seinen Führungsstil beschreibt er als kooperativ: Herausforderungen lassen sich nach seiner Erfahrung am besten mit gelebter Eigenverantwortung lösen.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen