Georg Thieme Verlag KG
kma Online

UnternehmenAgaplesion als Innovator des Jahres 2018 ausgezeichnet

Die Agaplesion gAG ist Innovator des Jahres 2018. Diese Auszeichnung erhielt das Gesundheitsunternehmen nun zum zweiten Mal vom renommierten Wirtschaftsmagazin brand eins Wissen und dem Statistikportal Statista.

Markus Horneber
Foto: Daniel Bühl

Agaplesion-Vorstandsvorsitzender Dr. Markus Horneber

Deutschlands innovativste Unternehmen wurden durch die Befragung von verschiedenen Expertengruppen ermittelt. Dazu zählen über 1900 Führungskräfte innovationspreisgekrönter Unternehmen, 400 Experten des Instituts für Innovation und Technik (iit) und mehr als 20 000 Führungskräfte und Angestellte mit mehrjähriger Erfahrung des Statista Expertenpanels „Expert Circle".

„Wir freuen uns über die Auszeichnung, die uns als eines der innovativsten Gesundheitsunternehmen Deutschlands ehrt“, erklärt Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG, der die Abteilung Forschung und Entwicklung gegründet und zur Chefsache erklärt hat.   

Konzernweit laufen über 30 weitere Innovationsprojekte, teils in Kooperation mit Universitäten, weiteren Start-Ups oder innovativen Dienstleistern, teils in Eigenregie. Im Fokus steht dabei immer der Patientennutzen. Wenn ein Projekt vielversprechend und zukunftsweisend ist, verfolgt der Konzern eine unkomplizierte Herangehensweise, wie Horneber erläutert: „Früher hat man bei der Projektplanung versucht, alle möglichen Schwierigkeiten zu antizipieren. Das zog Projekte in die Länge. Aus der Zusammenarbeit mit Start-Up-Unternehmen haben wir gelernt, einfach zu beginnen, das umzusetzen, was geht, und auftretende Probleme im laufenden Prozess zu lösen“.

Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Kommentar zu verfassen oder einen bestehenden Kommentar zu melden.

Jetzt einloggen

  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!