Georg Thieme Verlag KG

BerlinSana bietet Gesundheitsmanagement als Zertifikatslehrgang an

Das Institut für Organisation und Management (IOM) der Steinbeis-Hochschule in Berlin und die Sana Kliniken AG haben den berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang Leadership & Change Management Healthcare entwickelt.

Studium
Chinnapong/stock.adobe.com

Symbolfoto

Sana Kliniken AG gründete das Tochterunternehmen Sana Talents gGmbH zur Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie Berufsbildung. Zudem wurde nun gemeinsam mit dem Institut für Organisation & Management (IOM) der Steinbeis-Hochschule Berlin GmbH der berufsbegleitende Zertifikatslehrgang Leadership & Change Management Healthcare entwickelt. Sana Talents übernimmt jährlich die Studiengebühren für ausgewählte Teilnehmer.  

„Gesundheitswesen steht vor einem großen Umwälzungsprozess“

Das Studienprogramm ist an Berufserfahrenen ausgerichtet, die sich fachlich und persönlich weiterentwickeln möchten, um sich bestmöglich auf künftige Herausforderungen vorzubereiten: „Uns war dabei wichtig, dass der Lehrgang einen hohen Praxisbezug hat, der dennoch ein tiefes Wissen vermittelt. Denn das Gesundheitswesen steht vor einem großen Umwälzungsprozess, der nur sinnvoll mitgestaltet werden kann, wenn man sich sowohl in Theorie als auch Praxis auskennt,“ sagt Dr. Jens Schick, Vorstandsmitglied der Sana Kliniken AG.

Die Anforderungen, die dem Stipendium zugrunde liegen, sind bewusst weit gefasst: „Fähige Gestalter heben sich heutzutage nicht mehr durch klassische Karriereweg ab,“ so Dr. Schick: „Berufserfahrung, Engagement, der individuelle Lebensverlauf, die Persönlichkeit sowie Motivation, den Zertifikatslehrgang erfolgreich zu beenden, sind für den Auswahlprozess entscheidend.“

Vielschichtige Studieninhalte

Das Studienangebot bereitet auf die komplexen, sich rasant verändernden strategischen Anforderungen im Gesundheitsmarkt vor und vermittelt ein hohes Maß an Veränderungs- und Lösungskompetenz sowie Umsetzungsstärke. Das Programm reicht von Verhandlungsführung, Datenmanagement, Portfolio- und Finanzierungsstrategie bis hin zu Qualitätsmanagement, Marketing sowie Strategieentwicklung von Netzwerken. Die Inhalte werden an insgesamt 40 Tagen, verteilt auf zwei Jahre, vermittelt. 

Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Kommentar zu verfassen oder einen bestehenden Kommentar zu melden.

Jetzt einloggen

  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!