Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

GesundheitsportalBMG startet Zusammenarbeit mit Google

Wer im Internet nach Informationen zu Themen wie Grippe oder Migräne sucht, stößt künftig leichter auf das Nationale Gesundheitsportal des Bundesgesundheitsministeriums (BMG). Grund ist eine Zusammenarbeit mit Google.

Google
Google
Google

Bei einer medizinischen Stichwortsuche präsentiert die Suchmaschine künftig die Antworten des Nationalen Gesundheitsportals „gesund.bund.de“ in einem prominent hervorgehobenen Info-Kasten. Diese Info-Boxen – sogenannte Knowledge Panels für Gesundheitsthemen – stehen bereits für mehr als 160 Krankheiten zur Verfügung. Durch einen Link innerhalb der Knowledge Panels gelangen Nutzerinnen und Nutzer direkt zum jeweiligen Artikel im Nationalen Gesundheitsportal.

„Die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig seriöse Gesundheitsinformationen sind“, betont Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Die Zusammenarbeit mit Google erleichtere es Bürgerinnen und Bürgern künftig den Weg zum Nationalen Gesundheitsportal zu finden und sich auch abseits von Corona verlässlich zu informieren.

„Immer mehr Menschen nutzen Google, um verlässliche Informationen zu Symptomen oder Krankheiten zu finden – und die Knowledge Panels für Gesundheitsthemen auf Basis des Nationalen Gesundheitsportals erfüllen genau diese Nachfrage”, sagt Philipp Justus, Vice President von Google Zentral-Europa.

Dass Gesundheitsinformationen bei Nutzerinnen und Nutzern besonders gefragt sind, zeigen aktuelle Google Trends aus Deutschland: So sei das Interesse an Gesundheitsthemen in den letzten Jahren konstant gestiegen – allein in den vergangenen zwei Jahren um 19 Prozent. Im gleichen Zeitraum verzeichnete der Suchbegriff „Symptom” einen Anstieg von 84 Prozent. Seit April wurde zudem häufiger nach Themen wie „Migräne” (+5 Prozent) und „Allergie” (+9 Prozent) gesucht.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen