Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

UnternehmensführungWolfgang Kirsch soll Fresenius-Aufsichtsrat leiten

Der frühere Vorstandschef der DZ Bank, Wolfgang Kirsch, soll künftig den Aufsichtsrat von Fresenius leiten. Der 65-Jährige werde sich auf der Hauptversammlung im Mai 2021 zur Wahl in das Kontrollgremium stellen mit dem Ziel, dort den Vorsitz zu übernehmen, teilte der Gesundheitskonzern am Dienstag in Bad Homburg mit.

Fresenius Konzernzentrale
Fresenius
Fresenius Konzernzentrale in Bad Homburg.

Der Fresenius-Chef Stephan Sturm bleibt weitere fünf Jahre an der Spitze des Medizinkonzerns. Der 57-Jährige sei als Vorstandsvorsitzender einstimmig bestellt worden. Sturm leitet Fresenius seit Juli 2016, zuvor war er elfeinhalb Jahre Finanzvorstand des Unternehmens. Sturm habe bereits über viele Jahre das Wachstum des Konzerns maßgeblich mitgestaltet, hieß es in einer Pressemitteilung.

Daneben gab Fresenius weitere Veränderungen im Aufsichtsrat bekannt, die zur Hauptversammlung im Mai 2021 in Kraft treten sollen. Demnach wird Wolfgang Kirsch (65) im kommenden Jahr den Vorsitz im Aufsichtsrat übernehmen. Er tritt in dieser Funktion die Nachfolge von Dr. Gerd Krick (82) an, der sich zum Ablauf der Wahlperiode nicht mehr zur Wiederwahl stellt. Krick soll ferner zum Ehrenvorsitzenden ernannt werden.

Als neues Mitglied des Aufsichtsrats soll zudem Michael Sen (51) den Vorsitz im Prüfungsausschuss von Klaus-Peter Müller (76) übernehmen. Müller wird turnusmäßig aus den Gremien ausscheiden.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen