Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Erste SitzungSandra Mehmecke ist erste Präsidentin der Pflegekammer Niedersachsen

Die Kammerversammlung der Niedersächsischen Pflegekammer hat sich heute feierlich zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen und ihren Vorstand gewählt. 

Sandra Mehmecke
DBfK Nordwest
Sandra Mehmecke

Gewählt wurden als Präsidentin der Pflegekammer Niedersachsen Sandra Mehmecke von der Liste „DBfK Nordwest: Stark für Pflegende“ und als Stellvertreterin DBfK-Mitglied Nora Wehrstedt von Nessen-Lapp. Beide Vorstandsmitglieder sind Gesundheits- und Krankenpflegerinnen.

Als Gäste waren beim Festakt unter anderem Dr. Carola Reimann, die niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung sowie Staatssekretär Andreas Westerfellhaus, der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung geladen.

Zwangsmitgliedschaft wird kritisch gesehen

Mit dem Gremium erhalten die Pflegefachkräfte im Land eine eigene berufsständische Selbstverwaltung, vergleichbar der Ärzte- oder Apothekerkammer. Es soll zunächst eine Berufsordnung erstellen, welche die Rechte und Pflichten der Pflegefachkräfte regelt.

Kritiker bemängeln vor allem die Zwangsmitgliedschaft. Fachkräfte in der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, die ihren Beruf in Niedersachsen ausüben, zahlen einen Beitrag von 0,4 Prozent ihres zu versteuernden Jahreseinkommens als Kammerbeitrag. Minijobber sind davon befreit.

Die Pflegekammer Niedersachsen ist nach Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein die dritte und bisher größte Pflegekammer Deutschlands. Die Gesamtzahl ihrer Mitglieder wird auf etwa 80 000 geschätzt.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen