Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

KrankenhausreformBMG streicht Gelder für Qualitätstransparenz

Minister Lauterbach möchte transparenter über die Qualität von Kliniken informieren – und das verständlich für jedermann. Der bestehenden Website des Deutschen Krankenhaus Verzeichnisses wurde jetzt allerdings die Förderung gestrichen. Zwischen Status quo und neuen Wegen.

Rotes Kreuz
Dilok/stock.adobe.com
Symbolfoto

An der Qualitätstransparenz der Krankenhäuser soll sich etwas ändern. Das geht aus dem Eckpunktepapier zur geplanten Krankenhausreform hervor. Anders als bisher von Expert*innen für Expert*innen sollen die Informationen zur Leistungsqualität künftig vor allem für die Patient*innen zusammengestellt und im Rahmen eines Qualitätstransparenzgesetzes im Netz veröffentlicht werden. 

Der bestehenden Transparenzinitiative des Deutschen Krankenhaus Verzeichnisses wurde nun allerdings die Unterstützung gestrichen. Die finanzielle Förderung sei, wie das Bundesgesundheitsministerium (BMG) auf Nachfrage der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) mitteilte, zum 30. Juni 2023 aufgrund fehlender Haushaltmittel ausgelaufen. 

Dabei verkennt er, dass es keinen Bereich im Gesundheitswesen gibt, der so transparent ist wie die Krankenhäuser.

Laut dem DKG-Vorstandsvorsitzenden Dr. Gerald Gaß ist das ein Fehler. „Der Minister spricht davon, dass mit seinem neuen Gesetz endlich Transparenz über die Qualität der Kliniken hergestellt werden soll. Dabei verkennt er, dass es keinen Bereich im Gesundheitswesen gibt, der so transparent ist wie die Krankenhäuser”, so Gaß. Laut ihm gebe es nicht nur schon Möglichkeiten, die Qualität der Kliniken einzusehen, sondern diese seien auch bereits im Internet übersichtlich abrufbar.

Verzeichnis hat Millionen-Aufrufe

„Seit vielen Jahren betreibt die Deutsche Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH (DKTIG) in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft das Deutsche Krankenhaus Verzeichnis als führendes Informationsportal zum Leistungsspektrum und grundlegender Qualitätsdaten aller Krankenhäuser in Deutschland“, erklärt er weiter.

Transparenzinitiative Deutsches Krankenhaus Verzeichnis

Das Deutsche Krankenhaus Verzeichnis ist Teil des Nationalen Gesundheitsportals, welches vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) betrieben wird. Zur Verfügung gestellt wir vor allem eine Krankenhaussuche mit verschiedenen Filterfunktionen zu Krankheiten und Regionen. 

Grundlage für das Verzeichnis sind die Qualitätsberichte der Krankenhäuser und der wissenschaftlich validierten Qualitätsdaten des Nationalen Qualitätsinstituts (IQTIG) sowie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Mehr als sechs Millionen Bürgerinnen und Bürger nutzen das Deutsche Krankenhaus Verzeichnis im Jahr.

Für die DKG ist die Entscheidung der Fördereinstellung damit nicht nachvollziehbar. „Warum wird nicht viel mehr die gute Arbeit dieses Verzeichnisses fortgeführt oder besser noch intensiviert“, fragt sich die Gesellschaft. Ob mit der Absage an Fördergeldern – noch bevor das neue Qualitätstransparenzgesetz in eine abschließende Form gegossen ist – nicht vielleicht der zweite vor dem ersten Schritt getan wurde, bleibt abzuwarten.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen