
++ Update vom 4. März ++
Fresenius hat den am 3. März angekündigten Verkauf von Anteilen am Dialyseanbieter Fresenius Medical Care (FMC) erfolgreich abgeschlossen. Dabei sei ein Bruttoemissionserlös von rund 1,1 Milliarden Euro erzielt worden, so Fresenius. Das Unternehmen verkaufte den Angaben zufolge in einem beschleunigten Bookbuilding-Verfahren 10,6 Millionen Aktien – und damit noch etwas mehr als angekündigt – zu einem Platzierungspreis von 44,50 Euro an institutionelle Investoren. Zudem platzierte der Konzern Anleihen, die in FMC-Aktien umgetauscht werden können. Dabei geht es um rund 10,4 Millionen FMC-Aktien.
Zusammengenommen machen beide Schritte ungefähr 7,1 Prozent des Grundkapitals an FMC aus. Der Verkauf der Anteile sei ein weiterer wichtiger Schritt beim Umbau des Fresenius-Konzerns, sagte Unternehmenschef Michael Sen. Fresenius beabsichtige, 25 Prozent plus eine Aktie an FMC zu halten. Damit bleibt das Unternehmen größter Aktionär bei dem Dialyseanbieter.
+++
Derzeit hält Fresenius noch rund 32,2 Prozent der Aktien an dem Dialysespezialisten Fresenius Medical Care (FMC). Doch das soll nicht so bleiben. Die Beteiligung an der früheren Tochter solle auf nicht weniger als 25 Prozent plus eine Aktie gesenkt werden, heißt es am Firmensitz in Bad Homburg. Um dies zu erreichen, will Fresenius etwa 10,5 Millionen FMC-Aktien in einem beschleunigten Bookbuilding-Verfahren verkaufen. Zudem soll eine ähnlich große Zahl über die Ausgabe neuer Anleihen mit Umtauschrecht an Investoren abgegeben werden.
Den Verkaufserlös will das Fresenius-Management zur Stärkung der Bilanz, den Abbbau von Schulden, langfristiges Wachstum und die Steigerung des Unternehmenswertes investieren. Zu Fresenius gehören neben der Beteiligung an FMC vor allem der Klinikkonzern Helios und die Generika-Tochter Kabi. Die FMC-Aktie reagierte negativ auf die Neuigkeiten: Im nachbörslichen Handel auf der Plattform Tradegate büßte das Papier im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs rund 3,5 Prozent ein.






Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen