Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Elefantenehe auf US-PharmamarktPfizer kauft Medivation

Der Pharmakonzern Pfizer hat den US-Krebsmedikamentehersteller Medivation aus San Francisco für 11 Milliarden Dollar gekauft.

Die Vorstände beider Unternehmen haben der Übernahme zugestimmt, die im dritten Quartal abgeschlossen sein soll, wie am Montag in New York bekannt wurde. Pfizer will demnach die Rekordsumme von 81,50 Dollar pro Medivation-Aktie zahlen. Verlierer des Deals ist der französische Pharmakonzern Sanofi, der sich ebenfalls Hoffnungen auf Medivation gemacht hatte. Sanofi hatte im April je Aktie 52,50 Dollar für eine Übernahme geboten, was auf eine Bewertung von 9,3 Milliarden Dollar hinausgelaufen wäre. Danach versuchten die Franzosen den Druck auf das Management zu erhöhen - bissen aber auch mit einem auf 58 Dollar aufgestockten Gebot weiter auf Granit. 

Mit Medivation würde Pfizer Zugang erhalten zum Prostata-Medikament Xtandi, einem erhofften Kassenschlager. Das Mittel hat bereits viele Zulassungen erhalten, Analysten trauen ihm einen jährlichen Umsatz von über einer Milliarde Dollar ab dem Jahr 2020 zu. Pfizer hatte zuletzt im April die bislang größte geplante Branchenübernahme des Rivalen Allergan abgeblasen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen