Digitale Anwendungen

Klinikum Dortmund bringt erste eigene Spiele-App auf den Markt

Mit einer für die hauseigene Blutspende entwickelten Spiele-App steigt das Klinikum Dortmund jetzt auch in den Gaming-Markt ein. Inhaltlich geht es in der kostenlosen App „BlutspendeDO“ darum, unter Zeitdruck eine Zugangs-Leitung von einer Blutkonserve zum Patientenbett zu legen.

Blutspende-Spieleapp

Klinikum Dortmund

(v.l.) Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation im Klinikum Dortmund, und Manuel Schenk, Programmierer im Team der Unternehmenskommunikation des Klinikums Dortmund.

„Wir wollen zunächst einmal natürlich für unsere Blutspende im Haus werben, aber gleichzeitig auch unseren Patienten auf den Zimmern ein Angebot zum Zeitvertreib machen“, erklärt Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation im Klinikum Dortmund.

Zudem sei die App ein interaktives Angebot für die Wartebereiche, etwa in den vier Notaufnahmen des Krankenhauses. Das Spiel gibt es als Download sowohl in den App-Stores von Android- als auch von iOS-Geräten.

Mit App auf Blutspende aufmerksam machen

„Die App ist aber nur ein Baustein in einer Reihe weiterer Apps, die wir bereits haben bzw. planen. Schließlich gibt es neben den Möglichkeiten der Digitalisierungim streng medizinischen Therapie-Bereich eines Krankenhaus noch großes Potential für digitale Anwendungen z.B. in der Kommunikation mit Nachwuchskräften oder eben im Unterhaltungsbereich für Patienten“, sagt Raschke, der die App gemeinsam mit Manuel Schenk, Programmierer im Team der Unternehmenskommunikation, konzipiert und umgesetzt hat. Gerade bei der Anwerbung neuer Blutspender komme es darauf an, mit immer neuen Ideen auf die Blutspende aufmerksam zu machen, so Raschke.

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