
Die Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel und das Evangelische Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Aktuell führten die Verantwortlichen Gespräche, um die Erweiterung der bereits bestehenden Kooperation zu prüfen, teilt Agaplesion mit.
„Im Bereich der Geriatrie kooperieren wir bereits seit vergangenem Jahr sehr erfolgreich“, sagt Alfred Karl Walter, Geschäftsführer der Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel. Eine Erweiterung auf den gesamten Krankenhausbetrieb würde viele Vorteile mit sich bringen, ist er genauso überzeugt wie Ina Bäcker, die Geschäftsführerin des Evangelischen Krankenhauses Gesundbrunnen Hofgeismar: „Eine Kooperation würde uns als Arbeitgeber attraktiver machen“, sagt sie. Und das sei – insbesondere mit Blick auf die Krankenhausreform – auch für die Standortsicherung ein wichtiger Faktor.
„Bündelt man die Kräfte der beiden Krankenhausstandorte, bietet dies neue Möglichkeiten für die Entwicklung einer zukunftsfähigen und qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung“, betont auch Agaplesion-Vorstandschef Dr. Markus Horneber. Sein Kollege Ralf Pfannkuche, Vorstand der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen, dem Träger des Kooperationspartners, sieht noch einen weiteren Vorteil: „Mitglied in einem großen Verbund wie Agaplesion zu sein, böte viele positive Synergieeffekte.“ Nun würden unterschiedliche Möglichkeiten eruiert, sagt Pfannkuche, der darüber hinaus auch die enge Zusammenarbeit mit den Kliniken des Landkreises Kassel weiter intensivieren will.
Arbeit an tragfähigem Konzept
Aktuell sind noch viele Fragen offen. Der nächste Schritt sei die Entwicklung eines medizinischen und wirtschaftlich tragfähigen Konzeptes für ein Krankenhaus unter zwei Dächern, heißt es in der Mitteilung weiter. „Die aktuellen Gespräche sind ergebnisoffen und es ist noch zu früh, über konkrete Details zu sprechen“, erklärt Alfred Karl Walter.
Die Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel (rund 315 Betten) versorgen nach eigenen Angaben mit mehr als 650 Mitarbeitenden jährlich fast 30 000 Patienten stationär und ambulant. Das Evangelische Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar ist ein Fachkrankenhaus für Geriatrie und Neurologische Frührehabilitation. Es betreibt 105 Betten Geriatrie und 25 Betten Neurologie im vollstationären Bereich sowie 20 Plätze in der angeschlossenen Tagesklinik. Das Haus beschäftigt rund 300 Mitarbeitende und behandelt jährlich rund 2000 Patienten stationär.






Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen