
Constanze Jäger ist Kümmerin in Vollzeit am Klinikum Braunschweig. Die 44-Jährige unterstützt die rund 4700 Angestellten, mit besonderem Fokus auf die aufwendige Suche nach Wohnung, Kindergarten- oder Pflegeplatz.
„Ich nehme mich dem Problem wirklich an und ich glaube, dass die Leute das gut finden, weil ich das auch authentisch mache“, erklärt die Erzieherin. Seit 2019 war Jäger in der Kinderklinik angestellt, 2021 beschließt sie, sich auf die ausgeschriebene Position als Employee Happiness Managerin zu bewerben.
Position wird schnell zum Selbstläufer
Durch ihre vorherige Funktion hatte die Happiness Managerin bereits einen Überblick des Klinikalltags. Die Anforderungen der neuen Position, wie ein gutes Netzwerk, kommunikative Stärke sowie Spaß an der Arbeit mit Menschen, konnte Jäger bestens erfüllen. „Du musst helfen können wollen“, fasst die Kümmerin zusammen.
Wir mussten uns beweisen.
Zunächst konnte man sich nicht viel unter der Position vorstellen. „Wir mussten das schon etablieren. Wir mussten uns beweisen“, betont Jäger. Jedoch sprach sich der neue Wohlfühlservice schnell unter den Mitarbeitern herum und Kolleginnen und Kollegen wandten sich eigenständig an die neue Ansprechpartnerin. Darüber hinaus kommen mittlerweile sogar externe Bewerber und Bewerberinnen auf sie zu, da im Einstellungsprozess bereits auf die 44-Jährige verwiesen werde.
Zentral ist hierbei Vertrauen. Angestellte des Klinikums kommen auch mit emotionalen Angelegenheiten auf Jäger zu. Ziel ist es, Sorgen zu reduzieren und den Mitarbeitenden soweit zu helfen, dass sie wieder „mit freiem Kopf“ am Städtischen Klinikum arbeiten können.
Antwort auf Fachkräftemangel
Die Position ist natürlich auch eine Reaktion auf den Fachkräftemangel, der in jeder Branche zugeschlagen hat. Neue Kollegen aus dem Ausland benötigen eine verstärkte Hilfestellung, um sich mit dem neuen System und der neuen Sprache zurecht zu finden.
Kliniksprecherin Thu Trang Tran musste lange für ihre Idee kämpfen. Als überzeugender Aspekt führte Tran den Fakt auf, dass die Medizin seit Jahren immer weiblicher werde und viele Kolleginnen in Teilzeit seien. Wenn Mitarbeiterinnen dank der Employee Happiness Managerin schneller zurückkehren, sei das ein großer Mehrwert für das Unternehmen.






Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen