Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

GerichtsbeschlussDiako Krankenhaus Flensburg nach Insolvenz auf neuem Kurs

Das Diako Krankenhaus in Flensburg hat einen entscheidenden Schritt geschafft: Das Insolvenzverfahren wurde erfolgreich abgeschlossen und die Trägerschaft geht wieder an die Ev.-Luth. Diakonissenanstalt über. Was das für die Klinik bedeutet.

Diako Krankenhaus Flensburg
Diako Krankenhaus gGmbH
Das Diako Krankenhaus Flensburg kann entschuldet werden.

Anfang April hat der Insolvenzplan für das Diako Krankenhaus in Flensburg das „Okay“ der Gläubiger erhalten. Damit verbunden war auch die Entschuldung um einen zweistelligen Millionenbetrag. Jetzt – Ende Juni – bestätigt der Beschluss des Amtsgerichts Flensburg den eingereichten Insolvenzplan und macht den Weg zum Abschluss des Verfahrens frei. Zum 1. Juli 2023 geht das Diako Krankenhaus damit wieder in die Trägerschaft der Ev.-Luth. Diakonissenanstalt zu Flensburg über.

Mit der Aufhebung des Insolvenzverfahrens erhält die Diako Flensburg ihre eigenständige Handlungsfähigkeit zurück. Zugleich endet das Amt des Sachwalters Dr. Tjark Thies. Auch die Aufgabe der Sanierungsexperten Stefan Denkhaus und Friedemann Schade, die als Generalbevollmächtigte die Diako Krankenhaus gGmbH begleitet haben, ist abgeschlossen.

Die Sanierung selbst ist mit dem Ende des Verfahrens noch nicht beendet, sondern wird fortgeführt – mit dem Ziel nachhaltige wirtschaftliche Stabilität zu erlangen. Unter anderem sorgt ein neues Ambulantes Sprechstundenzentrum für verbesserte Abläufe in der ambulanten Patientenversorgung. Durch die Neubesetzung der Pflegedirektion mit Rona Gördel und der Frauenklinik mit Chefarzt Dr. Janning Wagner sind ebenfalls zukunftsweisende Weichenstellungen erfolgt.

Hintergrund

Ende 2022 hatte das Diako Krankenhaus in Flensburg aufgrund des Kostendrucks ein Sanierungsverfahren beantragt. Im Februar 2023 wurde dann am Amtsgericht Flensburg das Insolvenzverfahren eröffnet und nach Angaben des Unternehmens 43 Stellen abgebaut

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen