Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Geriatrische VersorgungHüttenhospital zieht unter das Dach des Klinikums Dortmund

Ab Januar 2026 gehört das Hüttenhospital zum Klinikum Dortmund. Gemeinsam sichern so beide Häuser die geriatrische Versorgung. Neue zukunftsorientierte Versorgungsmodelle sind bereits in Planung.

Hüttenhospital und Klinikum Dortmund
Klinikum Dortmund
Die Beteiligten bei der Vertragsunterzeichnung im Klinikum Dortmund.

Der Verkauf der Gesellschafteranteile des Hüttenhospitals an das Klinikum Dortmund ist abgeschlossen. Ab dem 1. Januar 2026 wird das Hüttenhospital als eigenständige Einrichtung unter dem Dach des kommunalen Maximalversorgers weitergeführt. Ziel ist die langfristige Sicherung und Weiterentwicklung der geriatrischen Versorgung in Dortmund.

Das Hüttenhospital ist spezialisiert auf Altersmedizin und Innere Medizin. Bislang gehörte es zur Viactiv Krankenkasse, die aufgrund regulatorischer Einschränkungen bei Investitionen und Leistungserweiterungen einen neuen Gesellschafter suchte. Mit dem Klinikum Dortmund als Partner sollen nun medizinische Qualität, Versorgungssicherheit und regionale Verantwortung gestärkt werden.

Die Leistungsspektren beider Häuser ergänzen sich ideal.

„Das Hüttenhospital ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner. Wir freuen uns sehr, die Zusammenarbeit nun auch gesellschaftsrechtlich zu festigen“, so Peter Hutmacher, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Dortmund. „Die Leistungsspektren beider Häuser ergänzen sich ideal.“

Auch René Thiemann, Geschäftsführer des Hüttenhospitals, betont: „Gemeinsam mit dem Klinikum Dortmund stärken wir nicht nur unsere medizinische Leistungsfähigkeit, sondern auch unsere regionale Verantwortung. Wir bündeln Expertise, schaffen neue Perspektiven und sichern die ganzheitliche geriatrische Versorgung für die kommenden Jahre.“

Beide Häuser planen, ihre Kompetenzen zu bündeln und innovative Versorgungsmodelle zu entwickeln – von integrierten Behandlungspfaden bis hin zu neuen Formen der teilstationären Versorgung.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen