
Auch im Bereich des operativen Geschäfts (EBITDA) erwirtschaftete die StKM mit rund 15 Millionen Euro ein über Plan liegendes Ergebnis. „Wir haben mittelfristig das Ziel finanziell unabhängig zu werden und planen dafür wirtschaftlich ambitioniert. Dass wir die Planung 2016 übertroffen haben, freut mich und ist Ergebnis des großen Engagements von allen Beteiligten. Es zeigt: unsere Maßnahmen greifen langsam und wir sind auf einem guten Weg. Aber: Es darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass noch eine lange Strecke vor uns liegt“, beschreibt der Vorsitzende der Geschäftsführung des Städtischen Klinikums München, Axel Fischer, vorsichtig die positive Entwicklung.
Es gehe bei der Entwicklung der StKM um den Dreiklang aus zukunftsfähiger Medizin für München, Investitionen in Neubauten und Modernisierung sowie die Einhaltung des dafür zur Verfügung stehenden finanziellen Rahmens. Im Mittelpunkt steht die bestmögliche Patientenversorgung.
„Das Ergebnis ist mehr als eine schwarze Null. Im Rahmen unserer Neuausrichtung übernehmen wir Verantwortung für die kommunale Daseinsvorsorge. Wir entwickeln unser medizinisches Angebot auf höchstem Niveau weiter und schaffen die dazu passende Infrastruktur für moderne Medizin von der Geburt bis ins hohe Alter“, so Fischer.



Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen