Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

MitarbeitervorschlägeSeinen Namen hat das „Dreiland-Klinikum Lörrach“ schon

Aus mehr als 100 Vorschlägen haben die Beschäftigten der jetzt noch drei Lörracher Kliniken den Namen ihrer künftigen Arbeitsstätte gewählt: „Dreiland-Klinikum Lörrach“. Geschäftsführer Udo Lavendel sieht darin einen „wegweisenden Schritt“.

Neues Logo Dreiland-Klinikum Lörrach
Kliniken des Landkreises Lörrach
Die Führungsriege ist von dem neuen Logo überzeugt: Prof. Dr. Tilman Humpl (Ärztlicher Direktor), Projektleiter Thomas Schumacher, die Geschäftsführer Monika Röther und Udo Lavendel sowie Pflegedirektorin Dubravka Kavur.

Irgendwann im nächsten Jahr soll das neue Klinikum Lörrach die drei bisherigen Klinikstandorte des Landkreises unter einem Dach vereinen – einen neuen Namen gibt es jetzt schon: „Dreiland-Klinikum Lörrach“. Er sei das Ergebnis einer „umfassenden Mitarbeiterumfrage und -abstimmung“, teilen die Kliniken mit – und spiegele die Identität und Werte der Mitarbeitenden wider.

Die neu entwickelte Wort-Bild-Marke sei ein „wegweisender Schritt in die Zukunft“, lobt der Vorsitzende Geschäftsführer Udo Lavendel. Bei der Namenssuche hätten die Mitarbeitenden eine zentrale Rolle gespielt – schon im Vorfeld bei einem Projekt zur Definition der Marke des neuen Klinikums.

Mehr als 100 Vorschläge

Dafür wurden über alle Standorte hinweg mehr als 60 Interviews geführt, um gemeinsame Werte und Grundlagen zu identifizieren, so das Klinikum. Heraus kamen Werte wie Bodenständigkeit, Verwurzelung in der Heimat, Emotion und der Bezug zum Standort, die sich im neuen Namen widerspiegeln sollten.

Im Sommer 2022 waren dann alle Mitarbeitenden eingeladen, ihre Namensideen einzureichen, was mehr als 100 Vorschläge ergab. Zehn wurden schließlich zur Abstimmung gestellt, an der sich knapp 500 Mitarbeitende beteiligten. Klarer Favorit: „Dreiland-Klinikum Lörrach“.

Mehr zum Thema:

Im nächsten Schritt wurde eine Wort-Bild-Marke entwickelt. Dabei sei die ikonische Form des neuen Klinikgebäudes in ein Logo übersetzt worden, das mit der Wortmarke „Dreiland-Klinikum Lörrach“ eine starke Präsenz in der Region ausstrahlen solle, so das Klinikum.

Die Farbgestaltung in warmen, erdigen Beigetönen und Petrol symbolisiere Herzlichkeit, Geborgenheit, Verbundenheit mit der Region sowie Kompetenz, Qualität und High-Level-Medizin, wird betont. Und Udo Lavendels Geschäftsführungskollegin Monika Röther ist überzeugt: „Ein Logo und einen Namen zu haben, gibt dem neuen Klinikum ein Gesicht und Identität.“

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen