Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Übernahme angestrebtScivias Klinik Bad Soden bald in Vitos-Trägerschaft?

Vitos hat Interesse an der insolventen Scivias Klinik Bad Soden bekundet. Die Gespräche zur Übernahme zwischen den Trägern seien schon weit fortgeschritten. Sollten sich beide Seiten einigen, behalten alle Beschäftigen ihre Arbeitsplätze.

Händeschütteln zweier sich gegenübersitzenden Personen
Sebra/stock.adobe.com
Symbolfoto

Für die mehr als 100 Mitarbeitenden der Scivias Klinik Bad Soden gibt es gute Nachrichten: Vitos plant die Übernahme der insolventen Klinik. Alle Beschäftigten würden dann ihren Arbeitsplatz behalten. Die Gespräche mit dem Träger der Klinik, Scivias Caritas, sind schon weit fortgeschritten, heißt es in einer Unternehmensmeldung. Über den Kaufpreis behalten Scivias und Vitos bisher Stillschweigen.

Wir sehen sowohl im Standort Bad Soden, als auch in der Klinik großes Potenzial.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Scivias St. Valentinus-Krankenhaus leisten eine sehr gute Arbeit. Wir sind von der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Qualität der Klinik überzeugt und sehen sowohl im Standort Bad Soden, als auch in der Klinik großes Potenzial“, sagt Reinhard Belling, Vorsitzender der Vitos-Konzerngeschäftsführung. Vitos will stärker Präsenz im bevölkerungsreichen Rhein-Main-Gebiet zeigen und sein Versorgungsangebot weiter ausbauen, erklärt er.

Übernahme so bald wie möglich

Vitos ist der größte Anbieter für die Behandlung von psychisch erkrankten Menschen in Hessen. Mit seinen Kliniken und Einrichtungen ist der gemeinnützige Unternehmensverbund an 115 Standorten vertreten. Das Scivias St. Valentinus-Krankenhaus ist ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie. Zur Klinik gehören eine Tagesklinik und eine psychiatrische Institutsambulanz mit zwei Standorten in Kiedrich und Bad Soden. Vitos geht davon aus, die insolvente Klinik nach dem Kauf in kurzer Zeit wirtschaftlich betreiben zu können.

Vertragliche Details sind bisher nicht bekannt. Beide Parteien gehen von einem Vertragsabschluss in den nächsten Wochen aus. Die Übernahme soll so bald wie möglich erfolgen, das frühestmögliche Datum ist der 1. August. Die Klinik wird nach der Übernahme in einer neu gegründeten Gesellschaft, der Vitos Rhein-Main gGmbH geführt, und heißt dann Vitos Klinikum Bad Soden.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen