Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Engere VernetzungAndrea Bronner übernimmt zweites Haus der Geno

Die Gesundheit Nord in Bremen stellt ihre Standorte Mitte und Ost unter eine Leitung. Dafür wird Dr. Andrea Bronner zusätzlich auch am Klinikum Bremen-Ost geschäftsführende Krankenhausdirektorin.

Andrea Bronner
Kerstin Hase/Geno
Dr. Andrea Bronner ist als geschäftsführende Krankenhausdirektorin künftig für das Klinikum Bremen-Mitte und das Klinikum Bremen-Ost verantwortlich.

Dr. Andrea Bronner hat bald an zwei Häusern der Gesundheit Nord (Geno) das Sagen: Neben der geschäftsführenden Krankenhausdirektion am Klinikum Bremen-Mitte ist sie in gleicher Position künftig auch für das Klinikum Bremen-Ost verantwortlich. Zum 1. April übernimmt sie dort das Amt von Dr. Hans-Markus Johannsen, teilt die Geno mit. Johannsen verlasse den Klinikverbund aus privaten Gründen. Den Geno-Standort Bremen-Ost leitet Bronner künftig mit Pflegedirektor Jörn Sandtvos und dem ärztlichen Direktor Dr. Matthias Müller.

Die zwei Häuser sollen jetzt enger vernetzt werden, sagt Dr. Dorothea Dreizehnter, Geschäftsführerin Medizin und Vorsitzende der Geschäftsführung der Gesundheit Nord. Im Zuge der Restrukturierung will der Verbund den konservativen Schwerpunkt am Klinikum Bremen-Ost ausbauen. Die Häuser würden ihre standortübergreifende Zusammenarbeit verstärken und ihr Fachbereichsspektrum ergänzend zueinander ausrichten.

Mehr zum Thema:

So würden etwa das ambulante OP-Zentrum und das Beatmungszentrum im Klinikum Bremen-Ost gestärkt, heißt es in der Mitteilung. Beide Bereiche basierten auf der engen Kooperation der Standorte. Schon heute arbeiteten sie eng zusammen, etwa bei der altersmedizinischen Versorgung, für die sie das alterstraumatologische Zentrum der Geno gemeinsam betreiben. „Das Klinikum Bremen-Ost und das Klinikum Bremen-Mitte sind heute schon wichtige Partner, die sich gegenseitig unterstützen“, sagt Andrea Bronner.

Erfahrung mit Veränderungsprozessen

Die 59-Jährige steht seit Februar 2021 als geschäftsführende Krankenhausdirektorin an der Spitze des Klinikums Bremen-Mitte. Sie ist Ärztin, hat einen MBA-Abschluss und ist bereits seit vielen Jahren im Krankenhausmanagement tätig, so die Geno. Bronner kenne sowohl die Arbeit in kommunalen Unternehmen wie auch in privater und kirchlicher Trägerschaft. Sie war unter anderem geschäftsführende Direktorin des Berliner Klinikums im Friedrichshain, das zur kommunalen Vivantes GmbH gehört, und Geschäftsführerin der Vamed Management und Service GmbH, einem Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen.

Wichtige Schwerpunkte ihrer Arbeit seien dabei immer die Themen Medizinstrategie sowie sektorenübergreifende Versorgung gewesen. Auch mit der Umsetzung von Veränderungsprozessen habe Bronner bereits vor ihrer Zeit im Klinikum Bremen-Mitte Erfahrung gesammelt: Als Direktorin des Klinikums im Friedrichshain habe sie beispielsweise einen Klinikneubau und die Zusammenführung zweier Standorte realisiert.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen