Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

FührungswechselAndreas Mönnig übernimmt operative Leitung in Bad Segeberg

Die Segeberger Kliniken Gruppe hat einen neuen operativen Geschäftsführer: Auf Marc Engelhard folgte im Oktober Andreas Mönnig. Der Gesundheitsmanager ist vom Klinikum Lünen-Werne nach Bad Segeberg gewechselt.

Andreas Mönnig
Segeberger Kliniken
Andreas Mönnig ist seit Oktober 2025 neuer operativer Geschäftsführer der Segeberger Kliniken.

Die Segeberger Kliniken Gruppe hat mit Andreas Mönnig einen neuen operativen Geschäftsführer berufen. Dieser hat im Oktober seine neue Stelle angetreten. Der erfahrene Klinikmanager soll künftig gemeinsam mit der Unternehmensleitung die strategische Weiterentwicklung der Klinikgruppe vorantreiben und deren Zukunftsfähigkeit sichern. Zuvor hatte Marc Engelhard den Posten inne.

Der 58-jährige Gesundheitsmanager Mönnig bringt umfassende Expertise aus leitenden Positionen im Gesundheitswesen mit. Zuletzt war Mönnig als Standortleiter und Prokurist für das Klinikum Lünen-Werne tätig, einem der größten Krankenhäuser im östlichen Ruhrgebiet mit 16 Fachabteilungen und 592 Betten.

Mehr zum Thema:

„Ich freue mich auf die vor uns liegenden Aufgaben. Die Segeberger Kliniken Gruppe steht für ein breites medizinisches Leistungsspektrum auf höchstem Niveau“, so Mönnig. Ziel sei es, die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens fortzuführen und mit neuen Impulsen die Patientenversorgung in Bad Segeberg nachhaltig auszubauen.

Auch Oliver Wielgosch-Borchert, Geschäftsführender Gesellschafter der Segeberger Kliniken Gruppe, zeigt sich überzeugt: „Mit Herrn Andreas Mönnig gewinnen wir einen erfahrenen Klinikmanager, der das operative Geschäft ebenso beherrscht wie die strategische Weiterentwicklung von Gesundheitsunternehmen. Er wird wichtige Impulse setzen, um die Segeberger Kliniken auch in einem sich wandelnden Gesundheitsmarkt erfolgreich in die Zukunft zu führen.“

Größtes privates Klinikunternehmen in Schleswig-Holstein

Die Segeberger Kliniken mit Sitz in Bad Segeberg sind das größte private Klinikunternehmen in Schleswig-Holstein. 45.000 Patientinnen und Patienten werden dort jährlich behandelt. In Fachzentren, Kliniken und medizinischen Versorgungszentren sind rund 2000 Mitarbeitende beschäftigt.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen