
Am Klinikum Friedrichshafen ist einiges im Umbruch. Nachdem im September 2023 die Sana Kliniken das Management des kommunalen Klinikverbundes übernommen und eine neue Medizinstrategie erarbeitet hatten, kommt es nun in der Geschäftsführung zu Veränderungen. Der bis dato Vorsitzende der Geschäftsführung, Franz Klöckner, verabschiedet sich zu Ende Oktober aus dem Unternehmen. Damit wird Anthea Mayer zur alleinigen Geschäftsführerin des Medizin Campus Bodensee. Sie war im April 2024 ins Führungsgremium berufen worden.
Wir betrachten eine ungeteilte Geschäftsführung als wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Neuausrichtung des Klinikums Friedrichshafen.
Klöckners Vertrag läuft noch bis Ende 2025. Er war vier Jahre im Haus tätig. Laut einer Unternehmensmitteilung will das Klinikum seine Führungsstruktur mit diesem Schritt neu aufstellen und und Sana im Rahmen des bestehenden Managementvertrages eine eindeutige Verantwortung ermöglichen. Klöckner ist bereit, „diesen Weg zu unterstützen und konsequent umzusetzen.“ Andreas Brand, für den Aufsichtsrat des Klinikums, sei eine ungeteilte Geschäftsführung wichtige Voraussetzung für „eine erfolgreiche Neuausrichtung des Klinikums Friedrichshafen in medizinischer und wirtschaftlich Hinsicht“.
Klöckner habe dem Gremium nicht nur seine Idee eines externen Managements zur Zukunftssicherung des Klinikums vorgeschlagen, sondern die dann neuen Strukturen als Vorsitzender der Geschäftsführung auch unterstützt. Es brauche klare Verantwortlichkeiten, um die sich schon in Umsetzung befindliche „Standortentwicklung und Medizinstrategie 2025-2030“ für den gesamten MCB voranzubringen.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen