
Nach rund 16 Jahren wird es ab Februar 2025 am Ortenau Klinikum einen Wechsel an der Spitze geben. Christian Keller geht und für ihn wurde jetzt Claudia Bauer-Rabe einstimmig für fünf Jahre gewählt. Die 56-Jährige wird neue kaufmännische Vorständin und Vorstandsvorsitzende des regionalen Klinikverbunds.
Bauer-Rabe war zuletzt acht Jahre Klinikleiterin und Prokuristin des Rems-Murr-Klinikums Winnenden, das sie im Sommer 2024 verlassen hat. Davor war die Diplom-Kauffrau sechs Jahre Geschäftsführerin einer Pflegeschule sowie Geschäftsbereichsleiterin am Klinikum Mittelbaden.
„Mit Claudia Bauer-Rabe haben wir eine erfahrene und hochqualifizierte Klinikmanagerin für diese verantwortungsvolle Position gewonnen“, erklärt Landrat Thorsten Erny in der Mitteilung. „Ihre umfassende Erfahrung im Bereich Klinikmanagement und ihre klare strategische Ausrichtung werden uns helfen, die hohen Qualitätsstandards und die medizinische Versorgung in der Ortenau auch in Zukunft zu sichern und auszubauen.“ Erny sei sich sicher, dass mit Bauer-Rabe die begonnene Neustrukturierung mit dem Titel „Ortenau 2030 – Zukunft Gesundheit“ erfolgreich umgesetzt werde.
Die zukünftige Chefin erklärt: „Ich freue mich sehr darauf, die Zukunft des Ortenau Klinikums gemeinsam mit den Teams vor Ort und dem Träger gestalten zu dürfen.“ Die strategischen und finanziellen Herausforderungen im Gesundheitswesen seien vielschichtig, aber ihr Ziel sei es, die Entwicklung des Klinikums nachhaltig zu fördern. Bestmögliche Gesundheitsversorgung in Kooperation mit allen Diensleistern der Region sowie den rund 6000 Mitarbeitenden des Klinikverbunds stehe für sie im Vordergrund.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen