
Beim Universitätsklinikum Bonn (UKB) steht fest, wie der Vorstand nach dem Ausscheiden von Prof. Dr. Wolfgang Holzgreve besetzt sein wird – zumindest für eine Übergangszeit: Das Amt der kommissarischen Ärztlichen Direktorin wird Prof. Alexandra Philipsen übernehmen, teilt das UKB mit. Sie war bisher stellvertretende Ärztliche Direktorin im Vorstand des UKB und Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Vorstandsvorsitzender wird bis zur endgültigen Besetzung Prof. Bernd Weber, der Dekan der Medizinischen Fakultät.
Neu in den Vorstand als Kommissarischer Stellvertretender Ärztlicher Direktor rückt demnach Prof. Johannes Oldenburg, Direktor des Instituts für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin. Clemens Platzköster bleibt weiter Kaufmännischer Direktor sowie Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, und Alexander Pröbstl bleibt Pflegedirektor.
Gleichzeitig suche nun eine Findungskommission aus dem Aufsichtsrat zusammen mit einer Personal-Agentur nach einer Nachfolge für Holzgreve, heißt es in der Mitteilung weiter. Der 67-jährige UKB-Vorstandschef, der zum 1. Oktober 2024 in den Ruhestand geht, war Mitte September in einer Veranstaltung mit rund 500 Teilnehmenden, darunter der Landes- und der Bundesgesundheitsminister, verabschiedet worden. Holzgreve hatte zwölf Jahre an der UKB-Spitze gestanden.
Sein vorübergehender Nachfolger ist zuversichtlich: „Ich freue mich sehr, dass der Aufsichtsrat sich für diese Zusammensetzung des kommissarischen Vorstandes entschieden hat, da wir als Team sehr gut zusammenarbeiten“, dankte Prof. Weber dem Kontrollgremium: „Wir stehen vor großen Herausforderungen am UKB und in der Universitätsmedizin insgesamt.“






Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen