
Der Aufsichtsrat der Rems-Murr-Kliniken hat einen Wechsel in der Geschäftsführung beschlossen. Der Geschäftsführer Dr. Marc Nickel wird zum 31. Juli die Rems-Murr-Kliniken nach sieben Jahren verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Der bisherige kaufmännische Leiter, André Mertel, wird als neuer Geschäftsführer gemeinsam mit den Chefärzten und dem Führungsteam der Rems-Murr-Kliniken einen Übergang gestalten und langfristig neue Führungsstrukturen erarbeiten. Zuvor hatte der Kreistag den Weg für die Entscheidung im Aufsichtsrat freigemacht.
In der Kreistagssitzung sagte Landrat Dr. Richard Sigel: „Der bisherige kaufmännische Leiter und Prokurist André Mertel wird gemeinsam mit der Klinikleiterin des Klinikums Winnenden, Claudia Bauer-Rabe, dem Klinikleiter der Klinik Schorndorf, Dr. Rainer Pfrommer, und den Chefärzten den Übergang gestalten.“
Die wirtschaftliche Situation der Rems-Murr-Kliniken ist angespannt. Das Geschäftsjahr 2021 wurde mit einem Minus von 15,3 Millionen Euro beendet und liegt damit rund 339 000 Euro hinter dem Wirtschaftsplan. Die Corona-Pandemie verlange den Kliniken nach wie vor einiges ab und auch die Inflation mit steigenden Energie- und Lebensmittelkosten stelle einen vor enorme Herausforderungen, betont der neue Geschäftsführer, André Mertel. Das oberste Ziel aller Beteiligten sei, dass die Rems-Murr-Kliniken ihren Erfolgskurs fortsetzen und es gelinge, die Medizinkonzeption weiter umzusetzen.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen