
Er kann weitermachen, zumindest erst einmal bis zum 30. Juni 2026. Für diesen Zeitraum hat der Kreistag Pfaffenhofen den Vertrag von Christian Degen als Geschäftsführer der bayerischen Ilmtalkliniken einstimmig verlängert. Degen steht seit November 2022 an der Spitze des Unternehmens, das zwei Standorte in Pfaffenhofen und Mainburg hat und den Landkreisen Pfaffenhofen und Kelheim gehört.
Die finanzielle Lage der Ilmtalklinik GmbH ist schon seit Jahren angespannt. Für 2024 beträgt das Defizit nach Angaben des Unternehmens rund 16,9 Millionen Euro. Das liege „deutlich unter der anfänglichen Jahresprognose von 22,9 Millionen Euro“, betont man auf Anfrage von kma in Pfaffenhofen, dramatisch ist es trotzdem. Für 2025 werde nach den jetzt vorliegenden finalen Tarifabschlüssen gerade die Hochrechnung erarbeitet.
Degens zweite Großbaustelle ist die Umstrukturierung der Kliniken. Dabei verfolge der Versorger weiter „den primären Plan eines Nabe-Speiche-Modells“, heißt es. Bei diesem Konzept stehe das Klinikum Ingolstadt im Zentrum, mit dem die umliegenden Kliniken Pfaffenhofen und Mainburg sowie auch Schrobenhausen, Eichstätt und Kösching verbunden sind. Zu dem Plan stehe man „in engem Austausch mit allen beteiligten Häusern“.
Innerhalb der eigenen GmbH soll das Krankenhaus Mainburg im Zuge der gesetzlichen Vorgaben zu einer sektorenübergreifenden Versorgungseinrichtung umstrukturiert werden. Zum 1. Mai sei deshalb mit der planmäßigen Verlagerung der unfallchirurgischen Abteilung des Standortes Mainburg nach Pfaffenhofen begonnen worden.
Zudem werden die ambulanten OPs seitdem schrittweise nach Mainburg verlagert. In Pfaffenhofen werden ambulante Operationen künftig nur noch in Notfällen erfolgen, heißt es von der Klinikleitung. Darüber hinaus werde in Mainburg seit diesem Monat als ergänzende Leistung die Möglichkeit einer Übergangspflege angeboten. Weitere Schritte für den Standort seien die Ansiedlung von Kassenarztsitzen, der Aufbau einer Kurzzeitpflege sowie die für 2026 geplante Verlagerung des orthopädischen MVZ auf das Klinikareal.






Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen