
Für die kommenden vier Jahre steht Christine Vogler als neue Präsidentin an der Spitze des DPR. Sie tritt die Nachfolge von Franz Wagner an, der sich nicht erneut zur Wahl stellte.
Christine Vogler bringt viel Erfahrung für ihre neue Position mit. Sie ist seit 32 Jahren ununterbrochen im Berufsfeld Pflege und Gesundheit tätig. Ihre Karriere begann sie mit einer Ausbildung zur Krankenschwester. Es folgten ein Studienabschluss zur Diplom-Pflegepädagogin an der Humboldt-Universität zu Berlin, eine Weiterbildung als Qualitätsmanagementbeauftragte/Auditorin (TGA) und eine Weiterbildung im Bereich Schulmanagement bei der Bundesakademie der Diakonie.
Über viele Jahre leitete sie die Wannsee-Schule in Berlin im Ausbildungsbereich Pflege. Die Schule war dabei eine der Schulen die die generalistische Pflegeausbildung zunächst im Modell erprobt, dann regelhaft umgesetzt hat. Seit 2020 ist sie die Geschäftsführerin des Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe.
Stärkung der Pflegekammern
Vogler kennt die Entwicklung der Profession Pflege und weiß um die mehr als verbesserungswürdige Situation und die Stellung und Wertschätzung der Pflege und Pflegenden in Deutschland. Direkt im Anschluss ihrer Wahl zählte sie einige zentrale Punkt auf, die es in Zukunft zu verbessern gelte: „Gestärkt werden muss die berufliche Autonomie durch ein Kammerwesen. Die Profession Pflege muss angemessen bezahlt werden. Die Refinanzierung dieser Bezahlung muss gesichert sein, auch auf den Schultern des Staates. Eingeführt werden müssen in allen Versorgungsbereichen Personalbemessungsinstrumente, die zur Entlastung der Profession und einer guten Patientenversorgung beitragen.“
Neben der Wahl von Christine Vogler zur Präsidentin des Deutschen Pflegerats wurde turnusgemäß das gesamte Präsidium des Rats neu besetzt. Von der Ratsversammlung gewählt wurden Irene Maier (Vize-Präsidentin), Annemarie Fajardo (Vize-Präsidentin), Prof. Christel Bienstein (Präsidiumsmitglied), Ulrike Döring (Präsidiumsmitglied), Birgit Pätzmann-Sietas (Präsidiumsmitglied) und Jana Luntz (Präsidiumsmitglied).





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen