
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Sabine Berninger die Geschäftsführung des DBfK Südost. Sie folgt auf Christiane Lehmacher-Dubberke, die den Verband seit August 2024 leitete und in dieser Zeit maßgebliche Impulse für die strategische Weiterentwicklung gesetzt hat.
Der Berufsverband dankt Lehmacher-Dubberke ausdrücklich für ihr „außerordentliches Engagement“ und ihre „hohe Professionalität“. Sie habe die Position des DBfK Südost in zentralen pflegepolitischen Debatten gestärkt und sich besonders für eine stärkere politische Beteiligung von Pflegefachpersonen eingesetzt. Ihr Wirken habe „nachhaltige Spuren hinterlassen“, so der Verband.
Berninger bringt langjährige Expertise mit
Mit Dr. Sabine Berninger übernimmt eine erfahrene Pflegewissenschaftlerin die Leitung. Die gelernte Krankenschwester verfügt über Fachweiterbildungen, einen Master in Personalentwicklung sowie eine Promotion im Bereich Pflegemanagement. Beruflich war sie viele Jahre als Pflegedirektorin tätig und engagiert sich seit Langem ehrenamtlich im DBfK. Seit 2021 ist sie Vorstandsvorsitzende des DBfK Südost.
Berninger wird die Geschäftsführung des DBfK Südost sowie übergangsweise den Vorstandsvorsitz führen, bis dieser im Rahmen der Mitgliederversammlung 2026 neu gewählt wird. Zusätzlich übernimmt sie die Geschäftsführung der Gesellschaft für Gesundheits- und Pflegebildung in Bayern.
Über den DBfK
Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) vertritt die Interessen der Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Er ist deutsches Mitglied im International Council of Nurses (ICN) und Gründungsmitglied des Deutschen Pflegerates (DPR).







Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen