Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Peter Pfeiffer steigt aufLangner geht – Generationswechsel an der EVV-Spitze

Mit Dr. Sven Ulrich Langner verlässt ein weiterer Manager die Geschäftsführung des Elisabeth Vinzenz Verbundes. Ihm nachfolgen soll Peter Pfeiffer – und für die dritte Spitzenposition wird noch jemand gesucht.

Dr. Sven Ulrich Langner
Manuel Tennert/EVV
Dr. Sven Ulrich Langner ist seit 2013 Geschäftsführer des EVV.

Nach dem Ausscheiden von Stefan Fischer als Verbundgeschäftsführer stehen an der Spitze des Elisabeth Vinzenz Verbundes (EVV) weitere Veränderungen an. Wie der EVV mitteilt, wird sich Dr. Sven Ulrich Langner, der dem Verbund seit der Gründung im Jahr 2013 als Geschäftsführer vorsteht, zum Jahresende aus der Geschäftsführung zurückziehen. Er werde sich verstärkt seinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender der Krankenhausgesellschaft Sachsen (KGS) und Mitglied im Präsidium der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) widmen, heißt es.

In den nächsten Monaten ist den Angaben zufolge nun ein „geordneter Generationswechsel“ geplant: Im Laufe des Jahres soll Peter Pfeiffer in die Geschäftsführung des Verbundes berufen werden. Pfeiffer ist derzeit Geschäftsführer des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) sowie Regionalgeschäftsführer der Region Mitte mit den Standorten Halle, Dresden und Magdeburg.

Mehr zum Thema:

Die Transformation an der Spitze hatte der EVV bereits im Jahr 2023 begonnen, als Tobias Dreißigacker in die Verbundgeschäftsführung eingetreten war. Eine geeignete Nachfolge für Stefan Fischer werde derzeit gesucht, heißt es weiter. Fischer war von 2024 bis 2025 als Verbundgeschäftsführer verantwortlich für die Region West (Hannover, Hildesheim, Duderstadt und Salzgitter) und hatte den EVV, wie berichtet, Anfang Mai auf eigenen Wunsch und aus familiären Gründen verlassen.

Künftig solle die Verbundgeschäftsführung „eine regional strukturierte Begleitung der Krankenhäuser und zugleich zentrale Fachbereiche der Holding“ verantworten, teilt der EVV weiter mit.

Peter Pfeiffer
Tennert/EVV
Peter Pfeiffer soll im Laufe des Jahres in die Verbundgeschäftsführung des EVV berufen werden.

Sven Ulrich Langner ist seit insgesamt 26 Jahren für den Elisabeth Vinzenz Verbund beziehungsweise die Katholische Wohltätigkeitsanstalt zur heiligen Elisabeth, eine der beiden Gesellschafterinnen des EVV, tätig. Er habe den Verbund mit großem Engagement aufgebaut, maßgeblich geprägt und dabei wichtige Impulse für ein gemeinsames Verständnis und ein vertrauensvolles Miteinander unterschiedlicher Strukturen im EVV gesetzt, heißt es in der Mitteilung. Derzeit verantwortet er die Bereiche Christliches Profil, Kommunikation und Politik sowie den Bereich der Servicegesellschaften. Vor seinem EVV-Engagement war Langner als kaufmännischer Direktor im Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden tätig.

Ich freue mich auf die Möglichkeit, den Übergang noch ein Stück begleiten zu können.

„Der Aufsichtsrat dankt Dr. Langner für sein langjähriges, engagiertes Wirken und wünscht ihm alles Gute“, sagt der Vorsitzende des Kontrollgremiums, Dr. Hans-Jürgen Marcus. Und auch die stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Sr. M. Dominika Kinder lobt: „Dass sich das Werk der Schwestern, das vor mehr als 150 Jahren in der Katholischen Wohltätigkeitsanstalt zur hl. Elisabeth seine Struktur gefunden hat, in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Vinzenz Bernward Stiftung gut entwickelt hat, ist nicht zuletzt Herrn Dr. Langner zu verdanken.“

Langner selbst sagt, er freue sich „auf die kommende Zeit und die Möglichkeit, den Übergang noch ein Stück begleiten zu können“. Es sei der richtige Zeitpunkt, den Staffelstab in erfahrene und zugleich vertraute Hände zu übergeben: „Die Neuausrichtung der Führung unseres Verbundes unterstütze ich mit voller Überzeugung.“

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen