
Im September 2022 war nach wenigen Monaten Schluss im Klinikum Wilhelmshaven, jetzt ist Oliver Pommerenkes neuer Arbeitgeber bekannt: Der examinierte Krankenpfleger und Pflegemanager ist zum Management- und Beratungsunternehmen Hecama (Health Care Management GmbH) mit Sitz im nordrhein-westfälischen Everswinkel bei Münster gewechselt. Das von Gerrit Krause 2022 gegründete Unternehmen berät Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen und setzt dabei nach eigenen Angaben auf Experten mit langjähriger Management- und Projekterfahrung im Gesundheitswesen.
Mehr als 30 Jahre Berufserfahrung
Der 47-jährige Pommerenke, der als Partner bei Hecama eingestiegen ist, diente nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger zunächst zwölf Jahre als Sanitätshauptfeldwebel bei der Bundeswehr, wo er unter anderem die OP-Leitung innehatte. Nach einem Studium im Bereich Pflegemanagement und einem Master of Business Administration im Bereich Sozial- und Gesundheitsmanagement übernahm er von 2010 bis 2016 die kaufmännische Leitung von drei Kliniken in Norddeutschland.
Anfang 2016 kam Pommerenke nach Potsdam und leitete dort das Alexianer St. Josefs-Krankenhaus. 2019 übernahm er zudem die Geschäftsführung des Evangelischen Zentrums für Altersmedizin und im Januar 2020 die operative Leitung der Oberlinklinik und des angegliederten Oberlin-MVZ. Von Mai bis September 2022 schließlich war er Geschäftsführer des kommunalen Klinikums Wilhelmshaven in Niedersachsen. Insgesamt bringe er bei Hecama „nun seine über 30-jährige Erfahrung in die Beratung von Krankenhäusern verschiedenster Größen und Träger ein“, teilte das Unternehmen mit.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen