
Neues Gesicht in der Führungsetage der Rottal-Inn Kliniken: Seit Monatsbeginn bildet Florian Pletz mit Robert Koch das Vorstandsduo des kommunalen Unternehmens. Der Verwaltungsrat hatte ihn zum alleinvertretungsberechtigten Vorstand ernannt. Wie Koch ist er zugleich Geschäftsführer des MVZ Rottal-Inn.
Pletz bringt Erfahrung im Management von Krankenhäusern und medizinischen Versorgungszentren mit, insbesondere als Verwaltungsleiter und zuletzt als Prokurist des Unternehmens „Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen“. Zudem hat er ein Studium im Bereich Gesundheitsmanagement absolviert. Der 34-Jährige folgt auf Gerhard Schlegl, während Robert Koch die Nachfolge von Bernd Hirtreiter angetreten hatte.
„Die drei Standorte der Rottal-Inn Kliniken sind sehr gut aufgestellt“, lobt Pletz. Er sehe seine Aufgabe darin, gemeinsam mit Robert Koch die Herausforderungen der aktuellen Krankenhausreform zu meistern. Er wolle die Kliniken mit einer nachhaltigen und kontinuierlichen Strategie in die Zukunft führen, heißt es in einer Mitteilung.
Gerade ländliche Kliniken stünden derzeit vor erheblichen Herausforderungen, betont Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Michael Fahmüller. Deshalb seien die nächsten Jahre entscheidend für die zukünftige Ausrichtung. Zum Unternehmen gehören die Klinik Eggenfelden, die Klinik Pfarrkirchen und die Psychosomatische Fachklinik Simbach.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen