Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

GeschäftsführungEx-SLK-Chef Harald Becker geht nach Starnberg

Eben erst bei den SLK-Kliniken ausgestiegen, hat Harald Becker bereits eine neue Aufgabe in Sicht. Es verschlägt ihn ab September als Geschäftsführer an die Starnberger Kliniken. 

Harald Becker
SLK-Kliniken Heilbronn
Wechselt demnächst das Bundesland und startet bei den Starnberger Kliniken: Harald Becker.

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Harald Becker von seinem Posten als Geschäftsführer der SLK-Kliniken Heilbronn zurückgetreten ist. Nun taucht sein Name im benachbarten Bundesland Bayern wieder auf: Der 54-Jährigen wird voraussichtlich ab September als Chief Operating Officer (COO) die Geschäftsführung der vier Kliniken in Starnberg, Penzberg, Herrsching und Seefeld übernehmen. 

Harald Becker hat langjährige Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen im Bereich der Unternehmensführung sowie im Personalwesen. Er verfügt dabei über umfassende Kompetenzen im Akut- sowie Rehabilitationssektor. Vor seiner Zeit bei den SLK-Kliniken war er Geschäftsführender Direktor bei Medical Park und knapp zehn Jahre lang Mitglied der Unternehmensführung bei den Waldburg-Zeil Kliniken. Weitere berufliche Stationen waren in der Geschäftsführung der Krankenhaus GmbH ADK, als Stellvertretender Vorstand/Kaufmännischer Leiter Personal der Sozialstiftung Bamberg und als Stellvertretender Verwaltungsdirektor/Leitung Personal der Median Kliniken Bad Krozingen.

Mehr zum Thema:

„Meine Familie und ich haben viele Jahre am Chiemsee gelebt und freuen uns sehr, wieder nach Bayern zu ziehen“, so der studierte Diplom-Betriebswirt. Die wichtigste Frage wird ab September sein, wie die Starnberger Kliniken im Sinne der Krankenhausreform im stationären und ambulanten Bereich ausgerichtet werden kann. Dabei spielt auch der wirtschaftliche Erfolg eine Rolle für den fünffachen Familienvater. 

Dr. Thomas Weiler wird weiterhin die strategische Geschäftsführung als Chief Executive Officer (CEO) verantworten. Martin Schmid, Geschäftsführer der Kliniken Penzberg, Seefeld und Herrsching|Schindlbeck, wird in den Ruhestand gehen. Ende Januar 2025 hatte Jasmin Taube, bisherige Prokuristin des Klinikums Starnberg und Referentin Konzerngeschäftsführung, interimsmäßig die Geschäftsführung des Klinikums Starnberg übernommen. Schmid und Taube bleiben in ihren Funktionen als Geschäftsführer bis zu jenem Zeitpunkt tätig, an dem Becker übernimmt.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen