
Die Knappschaft Kliniken Vest GmbH hat seit dem 1. Juli 2025 mit Niklas Karwath einen neuen Geschäftsführer. Gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Jonas Wintz übernimmt er die Leitung der beiden Standorte in Marl und Recklinghausen. Karwath folgt auf Norbert Vongehr, der zum Jahresbeginn zur Knappschaft Kliniken GmbH wechselte.
Karwath war zuletzt als Kaufmännischer Leiter der Helios Kliniken Wiesbaden-Taunus tätig, wo er zwei Kliniken mit insgesamt 240 Betten sowie sechs Medizinische Versorgungszentren verantwortete. Zuvor war er in mehreren Einrichtungen als kommissarischer Geschäftsführer und Standortleiter tätig.
Für mich ist die neue Aufgabe eine Rückkehr in die Heimat.
„Für mich ist die neue Aufgabe eine Rückkehr in die Heimat“, erklärte Karwath. Am Standort Marl will er sich vorrangig dem Aufbau der dort geplanten Kinderklinik sowie dem Neubau des Klinikstandorts widmen. Die Planungen sollen laut Karwath gemeinsam mit den Mitarbeitenden erfolgen, um tragfähige Konzepte zu entwickeln.
Die Knappschaft Kliniken GmbH zeigte sich überzeugt von der Personalentscheidung. „Mit Niklas Karwath gewinnen wir einen äußerst kompetenten und zukunftsorientierten Geschäftsführer“, sagte Andreas Schlüter, CEO des Klinikverbunds. Auch Marls Bürgermeister Werner Arndt begrüßte den neuen Klinikmanager und bezeichnete den Aufbau der Kinderklinik als „zukunftsweisend für den Standort“.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen