Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

GeschäftsführungGeistberger folgt auf Diefenthal in München Klinik

Petra Geistberger wird in der München Klinik die Geschäftsführung im Bereich der Arbeitsdirektion übernehmen. Sie folgt auf Susanne Diefenthal, welche aus der München Klinik ausscheidet.

Petra Geistberger
Privat
Petra Geistberger

Nachdem in der München Klinik Ende 2022 gleich zwei personelle Veränderungen in der Führungsetage bekannt geworden sind, steht nun auch ein Wechsel auf der dritten Geschäftsführungsposition an. So hat sich der Aufsichtsrat am 5. Mai 2023 mit der künftigen Geschäftsführung im Bereich der Arbeitsdirektorin befasst. Die bisherige Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin Susanne Diefenthal werde nach zehn Jahren nicht länger für die München Klinik tätig sein, teilt das Unternehmen mit.

Nachfolgen soll Petra Geistberger, welche die München Klinik bereits aus langjähriger Tätigkeit als Geschäftsbereichsleitung Personal kenne und aktuell am Universitätsklinikum Frankfurt als Dezernatsleitung die operative und strategische Personalarbeit verantworte. Der genaue Zeitpunkt für den Wechsel steht der Mitteilung zufolge noch nicht fest. Bei den Arbeitnehmer-Vertretern im Aufsichtsrat sei die Entscheidung sehr begrüßt worden.

Übergabe wird vorbereitet

Der Aufsichtsrat habe den Vorsitzenden des Gremiums beauftragt, die für den Übergang notwendigen Gespräche und Vorbereitungen in die Wege zu leiten. Oberbürgermeister Dieter Reiter und der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Norbert Flach dankten Susanne Diefenthal für ihre Leistung und das Engagement für die München Klinik, heißt es weiter. In ihrer Zeit habe sie für die Balance zwischen wirtschaftlicher Stabilität und der gleichzeitigen Wahrung der Interessen der Beschäftigten eingestanden. Gerade auch in der Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern habe sie viel bewegt und das Thema Personalentwicklung in der München Klinik vorangebracht.

Susanne Diefenthal
München Klinik
Susanne Diefenthal

Nach Abschluss der Gespräche plane die bisherige Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin den Angaben zufolge, eine Stabsübergabe an ihre designierte Nachfolgerin einzuleiten, um die anstehenden Herausforderungen im Sinne der München Klinik, ihrer Mitarbeitenden und für die Gesundheitsversorgung in München weiter positiv zu gestalten.

Die München Klinik ist mit Kliniken in Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach, Schwabing und Europas größter Hautklinik in der Thalkirchner Straße Deutschlands zweitgrößte kommunale Klinik und der größte Gesundheitsversorger der Landeshauptstadt München. Im Durchschnitt werden jährlich rund 110 000 Menschen stationär und teilstationär behandelt.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen