
Diplom-Ökonom Arist Hartjes ist nicht länger Geschäftsführer der Krankenhaus Porz am Rhein gGmbH, wie das Unternehmen nun selbst bekannt gab. Nach Hartjes Abberufung wird Prof. Dr. Marc Horlitz künftig die Geschicke der Klinik leiten. Horlitz ist Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie und Rhythmologie am Krankenhaus Porz und seit Juni 2016 auch stellvertretender Ärztlicher Direktor. Desweiteren ist er Sprecher des „Kooperativen Kölner Herzzentrums beidseits des Rheins“.
„Gerade in turbulenten Zeiten und einer Phase der Neuaufstellung vor dem Hintergrund der Krankenhausreformen ist ein gemeinsames Verständnis über die Zukunftsgestaltung des Krankenhauses unverzichtbar. Das ist aktuell nicht mehr gegeben“, kommentierte Dr. Ralf Unna, Vorsitzender des Kuratoriums der Krankenhausstiftung, den Wechsel.
Bereits am 24. März informierte man die Krankenhausbelegschaft über die untragbaren Uneinigkeiten und den damit verbundenen Führungswechsel. Die Kölnische Rundschau berichtete zudem, dass über einen Auflösungsvertrag verhandelt werde. Hartjes hatte vor seiner Zeit in Köln bereits Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und medizinische Versorgungszentren sowie Krankenhausverbünde geleitet. Zuletzt war er Alleingeschäftsführer der Kreiskrankenhaus St. Franziskus in Saarburg.
Das Krankenhaus Porz am Rhein ist eine 100-prozentige Tochter der selbstständigen Krankenhausstiftung, die durch Mitglieder des Porzer Fördervereins und vom Rat der Stadt Köln berufene Personen sowie Vertreter der Kölner Stadtverwaltung geleitet wird.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen