
Mit Siegfried Hornburg hat die Leitungsriege der Asklepios Klinik Wandsbek ein neues Mitglied. Als Pflegedirektor trägt Hornburg seit Anfang April die Verantwortung für die größte Berufsgruppe des Hauses. Er übernimmt die Position von Antje Fritze, welche als Pflegedirektorin an die Asklepios Klinik Barmbek wechselt.
Siegfried Hornburg ist dem Klinikkonzern schon lange verbunden. Bevor es den 43-Jährigen nach Hamburg zog, war er seit 2012 Pflegedienstleiter in der Asklepios Klinik Parchim. Dort hat seine berufliche Laufbahn Ende der 1990er Jahre auch mit der Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger begonnen.
Es folgten Zwischenstationen als Krankenpfleger, stellvertretende Stationsleitung und Stationsleitung in der Helios Klinik Leezen sowie als Pflegedienstleitung in einer Einrichtung der Gemeinnützigen Diakoniegesellschaft Hermannswerder. Neben dem Beruf hat Hornburg den Bachelorstudiengang Gesundheits-/Sozialmanagement und den Masterstudiengang Management von Organisationen und Personal im Gesundheitswesen an der Hamburger Fernhochschule erfolgreich abgeschlossen. Seit 2020 lehrt er selbst an der Hamburger Fernhochschule im Fachbereich Gesundheit.
In seiner neuen Position möchte er weiterhin einen Fokus darauf legen, junge Menschen für die Pflege zu gewinnen, heißt es in einer Mitteilung von Asklepios. Vor allem den Themen Ausbildung und Digitalisierung wolle er sich künftig verstärkt widmen.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen