Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

DRK Kliniken BerlinInes Hübsch steigt in die Geschäftsführung auf

Die DRK Kliniken Berlin stellen ihre Geschäftsführung neu auf. Mit Ines Hübsch ist das Führungsteam nun um eine dritte Person erweitert worden. Sie verantwortet den Finanzbereich des freigemeinnützigen Klinikverbundes.

Geschäftsführung DRK Kliniken Berlin
DRK Kliniken Berlin
Die neue Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin (v.l.n.r.): Dr. Christian Friese, Ines Hübsch und Cornelius Held.

Die Gesellschafterversammlung der DRK Kliniken Berlin hat Ines Hübsch, bisher Bereichsleiterin Finanzen und Controlling, zum 1. Januar 2024 in die Geschäftsführung berufen. Das Führungsduo, bestehend aus dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Dr. Christian Friese, und Geschäftsführer Cornelius Held, wurde in ein Trio umgewandelt.

Friese und Held begrüßen die Neuaufstellung ausdrücklich, heißt es. Komplexe Herausforderungen könnten so besser bewältigt werden. Auch Themen wie Digitalisierung und Ambulantisierung stehen auf der Agenda des neuen Führungsteams.

Hübsch konzentriert sich ab sofort auf den Finanzbereich. Held verantwortet zukünftig den gesamten ambulanten Sektor sowie die Bereiche Immobilien, Logistik, Dienstleistungen und Medizin- und Informationstechnologie. Für den stationären Bereich mit vier Kliniken, einer Pflegeeinrichtung, einem Hospiz und dem Zentrum für Schulische und psychosoziale Rehabilitation bleibt Friese ebenso verantwortlich wie für das Personalmanagement. 

Mehr zum Thema:

„Ich freue mich sehr, dass Ines Hübsch bereit ist, mehr Verantwortung im Klinikverbund zu übernehmen. Angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds brauchen wir eine starke und handlungsfähige Geschäftsführung, die die DRK Kliniken Berlin weiterhin strategisch und zukunftssicher aufstellt“, erklärt Oberin Doreen Fuhr, Vorstandsvorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin. Zunehmend komplexere Prozesse in der Krankenhausfinanzierung, bei der Ambulantisierung und der Digitalisierung erforderten besonderen Fokus und vereinte Kräfte, so Fuhr. Mit Hübsch habe man die richtige Frau für die Position gefunden, als Bereichsleiterin habe sie in wenigen Monten viel bewegt und angestoßen.

Ines Hübsch verfügt über langjährige Erfahrungen in der Wirtschaftsprüfung, im Finanz- und Controllingbereich und in Geschäftsführerpositionen frei-gemeinnütziger Krankenhausträger. Bevor die 53-Jährige im Frühjahr 2023 zu den DRK Kliniken Berlin wechselte, war sie in leitenden Positionen u.a. beim Elisabeth Vinzenz Verbund tätig.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen