Georg Thieme Verlag KG

FührungskraftKirchberger wechselt von Charité zu Heartbeat Medical

Dr. Valerie Kirchberger wird Chief Medical Officer (CMO) bei Heartbeat Medical. Die Expertin für Value-based Healthcare (VBHC) war zuvor für die Charité tätig.

Dr. Valerie Kirchberger
Nela König

Dr. Valerie Kirchberger, Chief Medical Officer bei Heartbeat Medical.

Ab Februar 2021 ist Dr. Valerie Kirchberger als Chief Medical Officer für Heartbeat Medical tätig. Das Start-Up bietet digitale Medizinprodukte im Bereich der Begleitung und Optimierung von Behandlungen an. Die neue CMO ist Expertin auf dem Gebiet Value-based Healthcare, der Ausrichtung medizinischer Versorgung auf messbare und patientenzentrierte Behandlungsqualität.

Von 2017 bis 2021 verantwortete Dr. Valerie Kirchberger den Bereich VBHC in der Strategieabteilung der Charité – Universitätsmedizin Berlin und berichtete an den Vorstand für Krankenversorgung, Prof. Dr. Ulrich Frei. Von 2011 bis 2016 praktizierte sie in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an der Charité und von 2009 bis 2011 an der Kinderklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dr. Valerie Kirchberger wurde 2009 promoviert und trägt einen Masterabschluss in Public Health.

Dr. Kirchberger ist Mitglied im regionalen DACH Führungskomitee der Healthcare Information and Management Systems Society HIMSS sowie des Conference Advisory Board von ICHOM, der führenden Organisation zur Standardisierung von Patient Reported Outcome Measures.

„Nach intensiven und lehrreichen Jahren an der Charité, wende ich mich nun wieder vollständig dem Thema zu, das mich seit meinem Studium begleitet: Die Transformation hin zu einem patientenzentrierten und evidenzbasierten Gesundheitswesen. Dafür ist die standardisierte und digitale Erhebung von Patient Reported Outcomes der entscheidende Schritt“, erklärt Dr. Kirchberger den beruflichen Wechsel. 

Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Kommentar zu verfassen oder einen bestehenden Kommentar zu melden.

Jetzt einloggen

  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!