
Das Klinikum Ingolstadt wird künftig von einem Trio an der Spitze geführt. Mit Dr. Nikolai Kranz kommt zusätzlich ein Geschäftsführer für „Personal und Organisation“. Ebenso stößt Jochen Bocklet als Geschäftsführer für „Finanzen und Infrastruktur“ zum Leitungsteam hinzu. Der derzeitige Alleingeschäftsführer und Ärztliche Direktor Dr. Andreas Tiete verantwortet weiter als Geschäftsführer „Medizin und Pflege“.
Der Volljurist Dr. Nicolai Kranz, 56, ist seit 2004 im Krankenhausmanagement tätig, in den Funktionen als Personalchef und Kaufmännischer Vorstand von Unikliniken sowie Unternehmensberater für Personalmanagement im Krankenhaus. Zuletzt hatte der Digitalisierungs-Experte selbst eine digitale Plattform gegründet, um dem Fachkräftemangel in der Krankenpflege zu begegnen.
Jochen Bocklet, 50, kommt vom Rhön-Klinikum, wo er seit über einem Jahrzehnt als Geschäftsführender Direktor des Campus Bad Neustadt mit rund 2 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig ist. Außerdem führt der Diplom-Betriebswirt eine weitere Klinik sowie MVZ-Gesellschaften und trägt die Verantwortung für die Liegenschaften am Standort. In den vergangenen zehn Jahren habe ich für viele Baumaßnahmen die Verantwortung getragen. Die herausragendste war sicher der bundesweit beachtete Neubau des Rhön-Klinikum-Campus. Mit den in Ingolstadt anstehenden Bauprojekten wollen wir zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort die Attraktivität des Klinikums steigern und langfristig modernste Arbeitsplätze bieten“, erklärt Bocklet.
Die drei Geschäftsführer sollen – vorbehaltlich der Zustimmung im Stadtrat – spiegelbildlich auch zu Geschäftsleitern im Krankenhauszweckverband bestellt werden.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen