
„Sie hat erfolgreich zur Weiterentwicklung der Klinik beigetragen“, berichtet Holger Kammann, Regionaldirektor der Mediclin-Kliniken in Niedersachsen. Als Pflegedirektorin ist Schlauer-Doeinck verantwortlich für das gesamte Pflegepersonal aller Fachbereiche der Klinik, unter anderem für die Personalbedarfsplanung sowie die Personalentwicklung im Pflegebereich. Darüber hinaus brachte sie ihr fundiertes Fachwissen auch auf Unternehmensebene zuverlässig ein. „Ich möchte mich für das große Engagement von Frau Schlauer-Doeinck in diesem Bereich bedanken“, sagt Kammann.
In ihrer Zeit in der Mediclin Hedon Klinik engagierte sich Schlauer-Doeinck besonders für eine langfristig hochwertige Versorgungsqualität der Patienten. Dazu gehört auch die wiederholte freiwillige Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Saubere Hände“ zur Verbesserung der Patientensicherheit. Hier wurde die Hedon Klinik 2018 mit dem Silber-Zertifikat für Händehygiene ausgezeichnet.Auch das Thema Fort- und Weiterbildung lag Frau Schlauer-Doeinck stets am Herzen.
Besonderes Engagement für das duale Studium
Untrennbar mit ihrem Namen ist zum einen die Einführung der Krankenpflegeausbildung und zum anderen das duale Studium Pflege Bachelor of Science am Standort Lingen verbunden. Für das duale Studium engagierte sie sich zudem auch im Rahmen von Vorlesungen an der Hochschule Osnabrück/Lingen. Daneben war ihr der Aufbau eines aktiven Netzwerkes für internationale FSJler (Personen im freiwilligen sozialen Jahr) und BfDler (Bundesfreiwilligendienstleistende) zum Klinikalltag wichtig.
Nicht nur im Bereich der Weiterbildung, auch hinsichtlich der Entwicklung von Pflegekonzepten und Qualitätsstandards sorgte Schlauer-Doeinck für stetige Verbesserungen, die auch einen positiven Einfluss auf den gesamten Konzern hatten. Die Nachfolge für die Besetzung der Stelle der Pflegedienstleitung wird zeitnah bekannt gegeben.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen