
Anika Liedloff-Völker übernimmt ab 1. Februar 2025 die Leitung des Geschäftsbereichs Pflege und Therapie im Klinikum Ernst von Bergmann (EvB). Sie bringt langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen mit und war zuletzt als Beraterin für Kliniken und Führungskräfte tätig.
Zu ihren Aufgaben zählen die strukturierte Steuerung der Pflegeteams, die Modernisierung der Arbeitsorganisation sowie das Arbeitszeit- und Ausfallmanagement. Zudem soll sie die Führungsteams auf den Stationen weiterentwickeln. Sie selbst nennt als ihr Ziel eine „professionelle, patientenzentrierte Pflege und eine wertschätzende Organisationsstruktur“.
Erfahrung aus eigenem Beratungsunternehmen
Schon seit 2009 arbeitet Liedloff-Völker als Beraterin für Kliniken und Führungspersonen. Sie hilft bei Reorganisationen und Strategieentwicklungen. Ab 2017 führte sie ein eigenes Beratungsunternehmen.
Liedloff-Völker verfügt über eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, ein Studium der Gesundheitsökonomie sowie einen Masterabschluss in Human Resource Management. Außerdem absolvierte sie zahlreiche Fortbildungen in Leadership und Business Coaching. Mit ihrer internationalen Erfahrung soll sie das Pflegemanagement des Klinikums weiter stärken. Sie berichtet direkt an Sabine Brase, Geschäftsführerin Pflege – Bildung – Zukunft.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen