
Die Marienhaus-Gruppe hat drei neue Kontrolleure: Seit dem 1. August gehören Birgitta Lorke, Prof. Thomas Kleist und Michael Rauch dem Aufsichtsrat an. Lorke hat den Vorsitz des Gremiums übernommen, Stellvertreter ist Dr. Ulrich Wandschneider.
In ihrer neuen Position ist Birgitta Lorke Nachfolgerin von Hansgünter Oberrecht, der für drei Amtszeiten an der Spitze stand. Neben Oberrecht sind die langjährigen Aufsichtsratsmitglieder Dr. Martin Seiling und Prof. Michael Frenkel ausgeschieden. Die Gesellschafterversammlung danke ihnen „von Herzen für ihr außergewöhnliches Engagement, ihre Weitsicht und die stets konstruktive Begleitung des Unternehmens“, so Dr. Heinz-Jürgen Scheid, der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung.
Birgitta Lorke begann ihre Karriere nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster bei der Treuarbeit AG (heute PwC) und war dann später für BDO und Curacon tätig. Bei Curacon war sie von 2013 bis zu ihrem Ruhestand Ende 2024 geschäftsführende Partnerin.
Michael Rauch studierte Betriebswirtschaftslehre in Würzburg und ergänzte seine Ausbildung mit einem MBA (WHU/Kellogg School of Management) sowie einem Master of Laws an der Universität Münster. Nach ersten Stationen bei KPMG und der DCS Automotive Group wechselte er zu Henkel und 2017 als CFO zu Douglas. Bevor er im vergangenen Jahr seine eigene Beratungsgesellschaft gründete, war er ab 2019 CEO und CFO der Compugroup Medical (CGM).
Wir gewinnen erfahrene, kluge Köpfe mit breitem Fachwissen und einem feinen Gespür für gesellschaftliche Verantwortung.
Thomas Kleist schließlich ist Jurist mit Erfahrung im Medien- und Gesundheitsbereich sowie in der öffentlichen Verwaltung. Nach leitenden Positionen unter anderem als Direktor der Landesmedienanstalt Saarland, Staatssekretär im Ministerium für Frauen, Arbeit, Gesundheit und Soziales, Intendant des Saarländischen Rundfunks sowie als Rechtsanwalt und Krankenhausmanager ist er heute noch als Berater tätig und engagiert sich ehrenamtlich. Zuletzt war er Vorsitzender des Expertenrats zur Vorbereitung der Krankenhausplanung im Saarland.
„Mit den neu in den Aufsichtsrat berufenen Mitgliedern gewinnen wir erfahrene, kluge Köpfe mit breitem Fachwissen und einem feinen Gespür für gesellschaftliche Verantwortung“, betont Marienhaus-Chef Sebastian Spottke.
Neben den drei neuen Mitgliedern und Ulrich Wandschneider gehören dem Aufsichtsrat Dr. Heinz-Jürgen Scheid (Vorstand Marienhaus Stiftung), Hans Jörg Millies (Kuratorium Marienhaus Stiftung) und die Biologin Dr. Monika Lessl an.







Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen