
Um die digitale Transformation voranzubringen, hat die Marienhaus-Gruppe für ihre Kliniksparte eine Stabsstelle Digitalisierung eingerichtet. Sie wird von Francisco Payán-Barrio geleitet und soll für „eine effiziente, einrichtungsübergreifende Koordination“ der Transformation in den Kliniken zuständig sein.
Ziel sei es, digitale Lösungen – wie etwa elektronische Patientenakten, Telemedizin oder automatisierte Abläufe – koordiniert einzuführen und nachhaltig umzusetzen, teilt Marienhaus mit. Die Kliniksparte verspreche sich so „eine deutliche Verbesserung von Versorgungsqualität, Patientensicherheit und Effizienz im Klinikalltag“. Die Stabsstelle fungiere als Schnittstelle zwischen IT-Technik, Medizin, Pflege und Verwaltung.
Francisco Payán-Barrio hat bislang die Stabsstelle Digitalisierung, Projektkoordination und Portfoliomanagement geleitet. Sie war der IT zugeordnet, und der Fokus lag auf dem Thema KHZG. Die Programmleitung KHZG hat Payán-Barrio auch künftig zusammen mit Annabelle Huthmann.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen