Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Start-up geplantMarkus Leyck Dieken wird ein Brückenkopf

Der ehemalige Gematik-Chef Dr. Markus Leyck Dieken hat eine neue Aufgabe. Ab dem 1. November 2024 wird er Mitgesellschafter der Berliner Agentur Brückenköpfe. Geplant sei eine Zusammenarbeit auf zwei Ebenen.

Jürgen Graalmann, Markus Leyck Dieken, Harm van Maanen
Die Brückenköpfe
Künftig Partner: Markus Leyck Dieken (Mitte) mit den Brückenköpfe-Gründern Jürgen Graalmann (l.) und Harm van Maanen.

Dr. Markus Leyck Dieken startet in eine neue berufliche Phase – und wird Gesellschafter der Brückenköpfe in Berlin. Der Ex-Geschäftsführer der Gematik werde mit dem Team um die Gründer Jürgen Graalmann und Harm van Maanen ein eigenes Start-up im Kontext der hybriden Gesundheitsversorgung aufbauen, teilt die Konzept- und Beteiligungsagentur mit. Außerdem verstärke Leyck Dieken das Unternehmen als Berater „für exklusive Mandate in der Gesundheitswirtschaft“ und werde auch Start-up-Unternehmen aus dem Brückenköpfe-Portfolio begleiten.

„Ich habe meine angestellten Führungspositionen stets unternehmerisch ausgelegt“, sagt Leyck Dieken. Als Gesellschafter der Brückenköpfe werde er nun „konsequent ein Impulsgeber sein, um im Gesundheitswesen anstehende Veränderungen zu überzeugenden Lösungen zu begleiten“. Er teile den Anspruch, „Mehrwerte für Gesundheit durch fachlich-fundierte Expertise und Beteiligung an innovativen Projekten zu schaffen“.

Mehr zum Thema:

Leyck Dieken bringe neben der Kombination aus medizinischem und pharmazeutischem Know-how sowie C-Level-Unternehmensführung und digitaler Expertise ein Mindset mit, das perfekt passe, erklärt Brückenköpfe-Gründer Jürgen Graalmann. Er werde das Team „komplementär weiter bereichern“, ergänzt Mitgründer Harm van Maanen: „Das gilt insbesondere für den immer bedeutender werdenden Digitalkontext.“

Markus Leyck Dieken war zuletzt von Sommer 2019 bis Ende 2023 Geschäftsführer der Gematik GmbH. Er ist ausgebildeter Arzt und war als Internist und Notfallmediziner tätig. Danach folgten Führungspositionen auf nationaler, europäischer und globaler Ebene in der bio-pharmazeutischen Industrie zum Beispiel als General Manager bei Novo Nordisk, EU-Chef von Novartis Vaccines, Global Lead CNS Teva Pharmaceuticals und CEO von Ratiopharm.

Die Brückenköpfe begleiten nach eigenen Angaben seit gut neun Jahren Manager der Gesundheitswirtschaft in strategisch-konzeptionellen Fragen und unterstützen frühphasige Start-ups mit Investments und ihrer Expertise. Zudem engagieren sie sich unentgeltlich auch für ausgewählte Vereine und Organisationen. Die Gründungs-Geschäftsführer Graalmann und van Maanen haben darüber hinaus den Deutschen Pflegetag aus der Taufe gehoben.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen