Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Rotes Kreuz KrankenhausMartina Eisenacher jetzt Geschäftsführerin im RKK Bremen

Im Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen ist Martina Eisenacher zur Pflegerischen Geschäftsführerin aufgestiegen. Sie tritt damit die Nachfolge von Barbara Scriba-Hermann an.

Martina Eisenacher
Cosima Hanebeck
Martina Eisenacher ist Pflegerische Geschäftsführerin im Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen.

Seit dem 1. März gehört Martina Eisenacher zum Leitungsteam im Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen (RKK) – als neue Pflegerische Geschäftsführerin. Ihre Vorgängerin Barbara Scriba-Hermann ist im Oktober 2023 als neue Staatsrätin für Pflege in die Bremer Gesundheitsbehörde gewechselt. Seitdem arbeitete Eisenacher bereits als kommissarische Pflegedirektorin im RKK.

Die 61-Jährige ist gelernte Krankenschwester und hat auf ihrem bisherigen Berufsweg auf Station, im OP und auf der Intensivstation Erfahrungen gesammelt – auch in leitenden Positionen, wie das RKK mitteilt. In Bremen ist sie seit 2022 tätig und hat im RKK zunächst unter anderem das Projekt des „Onboarding“ neuer Pflegefachkräfte auf der Intensivstation der Klinik begleitet.

Vor dem Wechsel arbeitete sie ab 2016 als Pflegedienstleiterin im Klinikum Bad Hersfeld und war dann später in gleicher Position für die Kliniken der Stadt und des Landkreises Rosenheim in Bayern tätig.

Das Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen hat 302 Betten und knapp 700 Beschäftigte, davon mehr als 330 Pflegekräfte. Pro Jahr werden rund 36 000 Patienten behandelt, etwa 11 000 davon stationär beziehungsweise teilstationär. Träger ist die Stiftung Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen