Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

UniversitätsklinikumMaschmann übernimmt Vorstandsvorsitz in Tübingen

Prof. Dr. Jens Maschmann wird am 1. August 2023 neuer Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Tübinger Universitätsklinikums. Er folgt auf Prof. Dr. Michael Bamberg, der Ende Juli in den Ruhestand geht.

Prof. Dr. Jens Maschmann
Privat
Prof. Dr. Jens Maschmann wird zum 1. August 2023 Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am Universitätsklinikum Tübingen.

Zum 1. August 2023 erhält das Universitätsklinikum Tübingen mit Prof. Dr. Jens Maschmann einen neuen Leitenden Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden. Damit wird Vorgänger Prof. Dr. Michael Bamberg abgelöst, der Ende Juli in den Ruhestand verabschiedet wurde. Maschmann blickt seiner neuen Aufgabe gut vorbereitet und positiv entgegen: So stand er bereits in den letzten Jahren in Thüringen und Bayern an der Spitze der Universitätsklinika Jena und Würzburg.

Wechsel nach Tübingen ist Heimspiel

Bereits sein Medizinstudium schloss Prof. Dr. Jens Maschmann, Jahrgang 1969, an der Universität Tübingen ab. Seine Facharztausbildung in der Kinder- und Jugendmedizin verbrachte er an den Universitätskinderkliniken in Tübingen und anschließend in Würzburg. Nach der Promotion im Jahr 1996 und der Habilitation im Jahr 2015 erhielt Maschmann 2020 eine außerplanmäßige Professur im Fach Kinderheilkunde an der Medizinischen Fakultät Tübingen.

Darüber hinaus erwarb er die Zusatzbezeichnungen „Medizinische Informatik“ und „Ärztliches Qualitätsmanagement“ und schloss berufsbegleitend einen Master of Business Administration ab. Auch ist er Lehrbeauftragter an der Medizinischen Fakultät Tübingen im Querschnittsbereich Gesundheitsökonomie.

In den letzten Jahren war Maschmann in den Bereichen Strategische Planung, IT-Fragen und Qualitätsmanagement an Kliniken in Bielefeld und den Universitätskliniken Würzburg und Tübingen tätig. Von 2014 bis 2020 war er als Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Jena bestellt und seit 2021 Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Würzburg. Aktuell ist er Mitglied im Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Rostock.

Veränderungen im Klinikvorstand

Neben Prof. Maschmann als neuem Vorstandsvorsitzenden erfährt der Klinikvorstand weitere Veränderungen. Bereits seit 1. Juli 2023 ist Prof. Dr. Ulrike Ernemann Stellvertretende Leitende Ärztliche Direktorin im Klinikvorstand. Sie übernimmt das Amt von Prof. Dr. Karl Ulrich Bartz-Schmidt.

Weitere Mitglieder sind die Kaufmännische Direktorin und Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dipl.-Volksw. Gabriele Sonntag, Pflegedirektor Klaus Tischler und Prof. Dr. Bernd Pichler, Dekan der Medizinischen Fakultät. Ende des Jahres wird es auch in der Kaufmännischen Direktion einen Wechsel geben: Gabriele Sonntag übergibt ihr Amt nach 17 Jahren an Dr. Daniela Harsch.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen