Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

FührungswechselMerz wird Kaufmännische Leiterin in RoMed Klinik Wasserburg

Die Nachfolgerin von Marco Weidemeier steht fest: Ab 1. Oktober wird Annette Merz die Stelle der kaufmännische Leitung der RoMed Klinik Wasserburg antreten. Ihre bisherige Stelle wird sie parallel ausüben.

Annette Merz
RoMed Kliniken
Annette Merz ist die kaufmännische Leiterin bei den RoMed Kliniken.

Zum 1. Oktober wird Annette Merz die neue kaufmännische Leiterin der RoMed Klinik Wasserburg. Sie tritt die Nachfolge von Marco Weidemeier an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Merz, 45 Jahre alt und diplomierte Betriebswirtin mit Schwerpunkt Gesundheitswesen und Krankenhausmanagement, war zuvor als stellvertretende Kaufmännische Leiterin am RoMed-Standort Bad Aibling tätig.

Merz bringt zwanzig Jahre Berufserfahrung aus verschiedenen Kliniken, einschließlich mehrerer Führungspositionen, mit. Michael Müller, Geschäftsführer der RoMed Kliniken, äußert sich erfreut: „Mit Frau Merz haben wir eine erfahrene Kollegin aus dem RoMed-Verbund für diese wichtige Position gewinnen können und wünschen ihr viel Erfolg.“

Nach ihrem Studium war Merz zuerst als Assistentin der Geschäftsführung und später als kaufmännische Leiterin bei Medical Park Bad Wiesee am Kirschbaumhügel angestellt. Es folgten Stationen bei der Gesundheitswelt Chiemgau AG sowie der Klinik St. Imingard bevor sie von 2015 bis 2022 wieder bei Medical Park arbeitete. Im Juli 2023 erfolgte der Wechsel zum RoMed Klinikum Bad Aibling. 

Fokus auf Stabilität und Effizienz

Annette Merz sieht in der RoMed Klinik Wasserburg einen wesentlichen Bestandteil der medizinischen Versorgung im nördlichen Landkreis. Sie betont die Bedeutung der modernen technischen Ausstattung und des qualifizierten Teams. Ihre Hauptziele sind die personelle und wirtschaftliche Stabilität der Klinik. Merz sagt: „Als Kaufmännische Leiterin unterstütze ich meine Kolleginnen und Kollegen darin, ihr Bestes zu geben. Trotz begrenzter Einflussmöglichkeiten auf die aktuellen Rahmenbedingungen setzen wir uns dafür ein, Prozesse und Strukturen kontinuierlich zu überdenken und zu optimieren.“

Voneinander lernen und profitieren ist für mich äußerst wichtig.

Zusätzlich zu ihrer neuen Rolle in Wasserburg bleibt Merz stellvertretende Kaufmännische Leiterin am Standort Bad Aibling. Sie hebt die Wichtigkeit von Synergieeffekten hervor: „Voneinander lernen und profitieren ist für mich äußerst wichtig. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team.“

Ein Berufsweg mit Leidenschaft

Merz schätzt das Zusammenspiel der verschiedenen Berufsgruppen im Krankenhaus besonders. „Es hat mir immer gefallen, im direkten Kontakt mit Menschen zu arbeiten. Dieser Wunsch hat sich in meiner klinischen Tätigkeit erfüllt. Freundlichkeit und Zuvorkommenheit im täglichen Umgang sind für mich zentrale Werte“, sagt die Mutter zweier Söhne. In ihrer Freizeit verbringt Merz gerne Zeit mit ihrer Familie und Freunden und betreibt regelmäßig Fitness, Laufen und Bergwandern.

Mit rund 1000 Betten und 4000 Mitarbeitenden versorgen die kommunalen RoMed Kliniken in Bad Aibling, Prien am Chiemsee, Rosenheim und Wasserburg am Inn jährlich etwa 44 000 Patient*innen stationär.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen