Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

RehaklinikenParacelsus gewinnt Ulf Ludwig für neuen Beirat

Ein neuer Beirat soll helfen, die Rehakliniken von Paracelsus strategisch weiterzuentwickeln. Den Vorsitz wird Ulf Ludwig übernehmen, der ehemalige Chef von Medical Park.

Ulf Ludwig
Paracelsus
Ulf Ludwig ist Beiratsvorsitzender der Paracelsus Rehabilitationskliniken.

Die Paracelsus Rehabilitationskliniken haben einen neuen Beirat gegründet. Er soll die strategische Weiterentwicklung der Standorte fördern und die Marktpräsenz weiter ausbauen, teilt das Unternehmen mit. Vorsitzender des neuen Gremiums ist Ulf Ludwig, der unter anderem führende Positionen bei Medical Park und Mediclin inne hatte.

Neben Ludwig werden Paracelsus-CEO Phillip Fröschle sowie Vivian Strosek und Johannes Ramöller das Gremium besetzen, heißt es weiter. Strosek und Ramöller kommen von der Beteiligungsholding Porterhouse Group mit Sitz in der Schweiz, zu der Paracelsus gehört. Strosek sitzt auch im Paracelsus-Aufsichtsrat.

Mehr zum Thema:

„Mit Ulf Ludwig gewinnen wir einen anerkannten Experten mit umfassender Expertise im Rehabilitationsmarkt“, sagt Porterhouse-Verwaltungsratspräsident Felix Happel: „Seine Erfahrung wird uns helfen, innovative und zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln und die Geschäftsführung strategisch zu begleiten.“ Ludwig ist derzeit in Fürth als CEO des ABF-Unternehmensverbunds in der Pharmaziebranche tätig und verantwortet dort die strategische Neuausrichtung.

Davor war er Vorsitzender Geschäftsführender Direktor und Verwaltungsratsvorsitzender der Medical Park SE und Mitglied des Vorstands der Mediclin AG und außerdem für Helios und weitere Klinikträger tätig. Als langjähriges Mitglied des Vorstands des Bundesverbandes der Privatkliniken habe er sich intensiv für die Weiterentwicklung der Rehabilitationsbranche und politische Veränderungen eingesetzt, teilt Paracelsus weiter mit.

„Die Hauptaufgabe von Ulf Ludwig wird es sein, die Geschäftsführung und die Leitung der Reha-Standorte strategisch zu beraten und dabei die Versorgungsqualität weiter zu steigern“, erklärt Jan Kiemele, der die Rehakliniken zusammen mit Fröschle führt. Zurzeit betreibt Paracelsus zehn Rehakliniken. Sie sind seit Ende 2021 unabhängig aufgestellt und laut Unternehmensangaben auf die Bereiche Onkologie, Sucht, Psychosomatik und Pneumologie spezialisiert.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen