Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Neugebauer-NachfolgeSchnelle Lösung – Elbe-Elster Klinikum holt Michael Winkler

Der Chefposten im Elbe-Elster Klinikum war nicht einmal zwei Wochen unbesetzt: Nachfolger des heftig kritisierten Michael Neugebauer ist Michael Winkler. Er leitete zuletzt das Pius-Hospital in Oldenburg.

Michael Winkler
S. Henschel/EEK
Michael Winkler ist neuer Geschäftsführer des Elbe-Elster Klinikums.

Michael Winkler hat eine neue Aufgabe: Der ehemalige kaufmännische Vorstand des Pius-Hospitals in Oldenburg, der dort im Mai 2023 gehen musste, hat im brandenburgischen Elbe-Elster Klinikum angeheuert. Der 50-Jährige sei in einer gemeinsamen Sitzung des Aufsichtsrats mit den Mitgliedern des Kreisausschusses zum neuen Geschäftsführer bestellt worden, heißt es in einer Mitteilung des Amtes Elsterland.

In dem Klinikum, das dem Landkreis Elbe-Elster gehört, tritt Winkler die Nachfolge von Michael Neugebauer an. Dieser hatte den Posten Anfang Dezember nach anhaltender öffentlicher Kritik zur Verfügung gestellt und war dann von Landrat Christian Jaschinski abberufen worden.

Michael Winkler ist ausgebildeter Krankenpfleger und studierter Diplom-Kaufmann (FH) im Studiengang Krankenpflegemanagement im Fachbereich Wirtschaft. Seine berufliche Karriere startete er bei der Rhön-Klinikum AG in Bad Neustadt als Verwaltungsleiter.

Mehr zum Thema:

Weitere Stationen vor dem Oldenburger Pius-Hospital waren das Landkreis Schwäbisch-Hall-Klinikum, das SRH Wald-Klinikum Gera, das Christliche Kinderhospital Osnabrück sowie das Krankenhaus Bad Oeynhausen.

Landrat Jaschinski lobte Winkler als einen „erfahrenen Klinikmanager mit großer Expertise im Gesundheitswesen“ und fügte hinzu, Winkler starte „mit großem Respekt in die vor ihm liegenden Aufgaben“.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen