Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Frankfurter Diakonie KlinikenMichelle Berg steigt bei Agaplesion zur Geschäftsführerin auf

Michelle Berg wird neue Geschäftsführerin der Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken. Sie folgt auf Jürgen Schäfer und bildet künftig mit Michael Keller die Doppelspitze.

Michelle Berg
Agaplesion
In ihrer neuen Rolle wird sich Michelle Berg primär um die Leitung des Bethanien Krankenhauses kümmern.

In den Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken rückt die bisherige Pflegedirektorin Michelle Berg zum 1. Januar 2026 in die Geschäftsführung auf. Dort übernimmt sie für Jürgen Schäfer, der seit 2006 als Geschäftsführer tätig ist und in den Ruhestand geht. Künftig steht Berg mit Michael Keller, dem Sprecher der Geschäftsführung, an der Spitze der Kliniken.

Die 32-Jährige werde primär die Leitung des Bethanien Krankenhauses übernehmen, während Keller wie bisher den Schwerpunkt auf das Markus Krankenhaus legen werde, teilt Agaplesion mit. Auch das Bildungszentrum für Pflegeberufe Rhein-Main und die Gesellschaft FDK Zentrale Dienste liegen demnach künftig in Bergs Verantwortungsbereich.

Die Klinikmanagerin absolvierte nach dem Abitur zunächst ein Bachelorstudium in Allgemeiner Pflege und begann parallel eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. 2018 startete sie im Rahmen eines Traineeprogramms ihre Karriere bei Agaplesion. Berufsbegleitend schloss sie ein Masterstudium in Leadership and Management an der Buckinghamshire New University ab. Bereits im Alter von 28 Jahren übernahm sie die Position der Pflegedirektorin und trug Verantwortung für rund 750 Mitarbeitende. Zusätzlich erwarb sie einen Abschluss im Bereich Finance and Controlling in St. Gallen.

Mehr zum Thema:

„Michelle Berg hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich unsere beiden Frankfurter Standorte unter schwierigen Rahmenbedingungen positiv entwickelt haben“, lobt Dr. Markus Horneber. Ihr Weg vom Trainee über die Pflegedienstleitung und die Pflegedirektion und jetzt in die Geschäftsführung sei beeindruckend, so der Agaplesion-Vorstandschef.

Bergs Vorgänger Schäfer werde noch bis Ende März 2026 im Amt sein und ihren Einstieg in die Geschäftsführung begleiten, bevor er in den Ruhestand geht, so Agaplesion weiter. Schäfer habe die Frankfurter Diakonie Kliniken in den vergangenen 20 Jahren nachhaltig geprägt, sagt Horneber: „Seine Leidenschaft, seine Führungsqualitäten mit einem besonderen Gespür für die Menschen und seine hohe Kompetenz im Gesundheits- und Rettungswesen werden wir schmerzlich vermissen.“

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen